Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Sandro Onorati

Sandro Onorati arbeitet seit April 2020 bei IWB als Energieberater. Er zog für die Liebe weg aus dem sonnigen Süden Italiens via Mailand in die Schweiz.


Wie bist du zu IWB gekommen?

Ich komme eigentlich aus Italien, meine Freundin ist Schweizerin. Nach einer langen Fernbeziehung habe ich mich dazu entschieden, in die Schweiz umzuziehen. Ich wollte auch hier als Energieberater arbeiten, deshalb habe ich bereits in Italien mit einem Deutschkurs angefangen. Ich habe mich dann bei IWB beworben, wir haben uns beim Bewerbungsgespräch darauf geeinigt, dass ich mit einem Praktikum bei IWB starte. Trotz der Sprachbarriere konnte ich mich beweisen und bin nun fest angestellt.
 

Wie sieht ein «normaler» Arbeitstag für dich aus?

Ein Teil der Arbeit besteht darin, die Kunden vor Ort zu besuchen, die örtlichen Gegebenheiten aufzunehmen und über ihre Energiesparwünsche zu reden. Einen Plan für Energiesparmassnahmen erarbeite ich dann im Büro, dies macht den Grossteil meiner Arbeit aus.


Wie war der Anfang für dich bei IWB?

Der Anfang in einem neuen Land war natürlich nicht ganz einfach, aber meine Kollegen haben mich sehr freundlich aufgenommen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und dies trotz Corona und meiner anfänglichen Sprachbarriere. Mit Fragen darf ich immer zu meinen Kollegen.


Was ist dir wichtig?

Für mich ist beim Arbeiten Flexibilität sehr wichtig. Ich mag es, wenn ich mich selbst organisieren und selbst über den zeitlichen Ablauf entscheiden kann. Dabei muss ich immer ein Ziel im Blick haben. In meiner Freizeit ist mir joggen wichtig, und sonntags fahre ich sehr gerne zusammen mit meiner Freundin Fahrrad. Fast jeden Tag rede ich mit meiner Familie in Italien über Skype, und wenn es möglich ist, besuche ich sie.

Du könntest mit uns und bei uns arbeiten

Wir suchen immer wieder engagierte Mitarbeitende. Schau, welche Stellen offen sind. Nichts Passendes gefunden? Dann eröffne ein Job-Abo. So erfährst du aus erster Hand, wenn wir neue Stellen ausschreiben.

offene Stellen

Kennst du schon Corinna?


Corinna ist Programmleiterin Wärmetransformation. Trotz Kaderposition arbeitet sie Teilzeit – einen Tag pro Woche im Homeoffice. Damit hat sie gute Erfahrungen gemacht.

Corinna kennenlernen