Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Magali Lähns

Magali Lähns und Nicole Drechsler haben denselben Job – sie teilen ihn sich. So gelingt es ihnen, Job und Familie zu vereinbaren. Jobsharing wird immer beliebter – auch als Einstiegschance. Svenja Textor weiss etwas davon.


Magali und Nicole sind Kommunikationsprofis. Kennen lernten sie sich beruflich. Daraus wuchs engerer Kontakt, vor allem auch, weil sie sich in einer ähnlichen Situation befanden: Frisch Mami geworden und auf der Suche nach der geeigneten beruflichen Zukunft. Am Ende entstand eine Idee, die bis heute ihren Alltag bestimmt: Sich zusammentun, um gemeinsam die Stelle zu bekommen, die sie sich wünschten, ohne Vollzeit arbeiten zu müssen.
 

Neugier und offene Türen

Die Reaktionen auf ihre ersten Bewerbungen als Jobsharing-Team waren unterschiedlich – von «Davon wollen wir nichts wissen.» bis «Interessant, aber wie soll das funktionieren?». Bei IWB stiessen sie auf offene Türen. Zwar waren sie auch hier das erste Jobsharing-Team. Die Erwartung an die Vorteile eines Duos waren entsprechend gross. Genau die Reaktion, die sich Magali und Nicole erhofft hatten.

Geheimrezept im Arbeitsalltag

Dass beide auf Augenhöhe zusammenarbeiten, ist eines der Geheimnisse für ein erfolgreiches Jobsharing: «Wir haben beide unsere Spezialitäten und Eigenheiten, aber wir haben den gleichen Grad an Professionalität und denselben Anspruch, wenn es um die Qualität unserer Arbeit geht.» Erfolgreiches Jobsharing braucht auch gute Kommunikation: Das kann eine Notiz sein oder eine kurze Absprache per Telefon, WhatsApp oder Skype. IWB-intern ist vor allem wichtig, dass die Mitarbeitenden Magali und Nicole als Duo wahrnehmen und ansprechen.

Du könntest mit uns und bei uns arbeiten

Wir suchen immer wieder engagierte Mitarbeitende. Schau, welche Stellen offen sind. Nichts Passendes gefunden? Dann eröffne ein Job-Abo. So erfährst du aus erster Hand, wenn wir neue Stellen ausschreiben.

offene Stellen

Kennst du schon Petra?


In den letzten gut sieben Jahren hat Petra Mösching einen beachtlichen Weg bei IWB zurückgelegt. Heute ist sie CFO a. i. und Mitglied zweier  Verwaltungsräte.

Petra kennenlernen