zum Main Content
Klimadreh
Magazin

Energiegeschichten

Das nachhaltige Geschenk: die IWB-Weihnachtsbeleuchtung

Der Innenhof des Bürgerlichen Waisenhauses Basel. Von den Dächern hängen Lichterketten herunter. Die Licherketten und die Fenster sind erleuchtet.
Die Weihnachtsbeleuchtung schmückt den Innenhof des Waisenhaus-Areals. (Foto: IWB)

Viele Jahre hat die Weihnachtsbeleuchtung der Mittleren Brücke die Basler Bevölkerung erfreut. Nun hat die alte Weihnachtsbeleuchtung am Bürgerlichen Waisenhaus Basel ein zweites Zuhause gefunden. Als Geschenk im Sinne der Nachhaltigkeit.

Von 2009 bis 2018 hat die Weihnachtsbeleuchtung der Mittleren Brücke auf dem ältesten Rheinübergang von Basel eine festliche Stimmung erzeugt. Bis IWB sie 2019 erneuert hat. Das wurde nötig, nachdem es immer schwieriger geworden war, für die Weihnachtsbeleuchtung Ersatzteile zu kaufen.

Nachhaltigere Lösung als entsorgen

Statt die grösstenteils noch funktionsfähige alte Weihnachtsbeleuchtung zu entsorgen, hat IWB ihr ein neues Zuhause gesucht – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Mit dem Bürgerlichen Waisenhaus Basel hat IWB nun einen dankbaren Abnehmer gefunden. Am 4. Dezember übergaben Ramón Tato und Pierre Schlachter vom Bereich öffentliche Beleuchtung die Weihnachtsbeleuchtung an das Bürgerliche Waisenhaus Basel. 

Ein zweites Leben im Waisenhaus-Areal

Seit der feierlichen Schenkung der Weihnachtsbeleuchtung schmückt diese den grossen Innenhof des Waisenhaus-Areals. Hier erfreut die ehemalige Weihnachtsbeleuchtung der Mittleren Brücken hoffentlich noch für einige Jahre die Herzen der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner, Besucherinnen und Besucher und Mitarbeitenden des Waisenhauses.

Vier Männer stehen draussen vor Transportkisten, aus denen sie eine Lichterkette genommen haben. Im Hintergrund steht ein Weihnachtsbaum mit bunten Glaskugeln.
Von links: Pierre Schlachter, Ramón Tato (IWB), Uli Hammler, Thies Bosch (Bürgerliches Waisenhaus. (Foto: IWB)