zum Main Content
Klimadreh
Magazin

Das Projekt

Photovoltaik für die Crowd: neue Dächer verfügbar

Ein Bauernhof mit mehreren Gebäuden aus der Vogelperspektive.
Der Spittelmatthof bei Riehen wird 2023 mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt. Zu 100 Prozent unterstützt von Menschen in Basel-Stadt. (Foto: Simon Havlik)

Sonnenbox Crowd ging 2021 in die zweite Runde. Mieterinnen und Mieter konnten wieder Photovoltaik-Anteile kaufen.

Wer auf seine Chance gewartet hat, selbst Teil der Energiewende zu werden, konnte sich 2021 freuen. IWB hat ein weiteres Dach für sein Angebot «Sonnenbox Crowd» auf den Markt gebracht. Am Spittelmatthof in Riehen ist eine Photovoltaikanlage gebaut worden, an der sich alle mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt beteiligen konnten. Damit wird die Energiewende nicht nur zugänglich, sondern auch erlebbar. Bei einem Spaziergang durch die Langen Erlen an der Hostett vorbei werden die Dächer des Bauernhofs im Sonnenlicht sichtbar und alle, die zugeschlagen haben, wissen: «Hier habe ich Solarenergie ermöglicht.»

Die Lösung für Mieterinnen und Mieter

Sonnenbox Crowd ist ein Angebot, das sich bewusst auf die Menschen in Basel-Stadt ausrichtet. Viele von ihnen sind Mieterinnen und Mieter, besitzen also weder Haus noch Dach und haben keine Möglichkeit, mit Photovoltaik die Energiewende zu beschleunigen. Das ändert Sonnenbox Crowd: Im sogenannten Crowdfunding können mehrere Personen gemeinsam eine Anlage auf einem Dach finanzieren, das zur Verfügung gestellt wird. Im Gegenzug erhalten sie den produzierten Strom für die nächsten 20 Jahre angerechnet: pro Quadratmeter 100 Kilowattstunden pro Jahr – genug, um etwa mit dem E-Bike 8000 Kilometer zurückzulegen. Das ist für viele, die mit dem Zweirad pendeln, eine durchschnittliche Jahresdistanz. Stellen Sie sich vor: mit dem eigenen Strom!

Erste Anlage finanziert

Als Sonnenbox Crowd 2020 lanciert wurde, war die Reaktion eine enorm starke Nachfrage. Innert kürzester Zeit wurde das Finanzierungsziel der ersten Anlage auf dem Dach des IWB-Hauptsitzes erreicht, und bis Ende des Jahres waren alle 410 Quadratmeter verkauft. Der Bau der zweiten Anlage ist im Jahr 2023 geplant. Die Anlage mit 75 kWp Leistung wird ebenfalls lokal produzierten Strom liefern. Wieder ein Stück Energiewende bald geschafft – dank Menschen in Basel.