zum Main Content
Klimadreh
Magazin

Ausprobiert

Gadgets für Weihnachten

Eine Frau hält ein Sonnenglas in Händen und schaut es an.
Das Sonnenglas ist inzwischen ein Klassiker. Ob es LED-Lichterkette und Powerbank auch werden? (Fotos: Christian Flierl)

Zu Weihnachten verschenken wir gerne grössere und kleinere Gerätschaften. Dabei muss es nicht unbedingt teuer und aufwendig sein. Drei kleine Gadgets durfte ich ausprobieren.

Als Erstes habe ich mir eine ausgefallene Lichterkette angesehen. Speziell daran ist: Die Lämpchen sind an einem Draht aufgereiht, der seinerseits auf eine Holzspule gewickelt ist. Mit etwas Geschick wickelt man das Ganze ab und hat dann 15 Meter funkelnde LED-Lämpchen, die ein warmes Licht verströmen. Für einen kleinen Weihnachtsbaum sollte das knapp reichen. Leider ist die Kette nur für den Innenraum geeignet – im Sommer würde sie sicher auch auf dem Balkon gut aussehen.

Photovoltaik im Glas

Danach habe ich das Sonnenglas ausprobiert. Ein Klassiker unter den Geschenk-Gadgets und mein Favorit! Es funktioniert ohne grosse Erklärung – zum Laden an die Sonne stellen und Licht anknipsen – und macht einfach eine gute Figur. Ob mit Gegenständen gefüllt als Deko-Objekt, als stimmungsvolles Licht für Stube und Balkon oder am Henkel getragen als Laterne. Einfach ein tolles Geschenk!

Die Powerbank für die Hände

Zuletzt habe ich die Powerbank getestet. Eigentlich haben wir heute alle mindestens eine, aber das Modell mit Handwärmer war für mich neu. Ein sehr praktisches Gadget! Gerade in der nasskalten Jahreszeit ist es sehr angenehm, den Handwärmer im wahrsten Sinne des Wortes zur Hand zu haben. Gerade im Büro, wo man schnell mal kalte Hände bekommt, wenn man längere Zeit am Schreibtisch arbeitet. Die Powerbank heizt sich sehr schnell auf und kann die Wärme lange Zeit speichern, sodass sie sogar als «Bettflasche» genutzt werden kann. Daher kann ich auch dieses Gadget – auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war – wärmstens weiterempfehlen.

Powerbank mit Handwärmer.
Lichterkette, Sonnenglas und Powerbank mit Handwärmer gibt es im IWB CityCenter in der Basler Steinenvorstadt 14.