zum Main Content
Klimadreh
Magazin

Menschen & Energie

Arbeiten bei IWB: die Energiewende vorantreiben

Eine Frau in Geschäftskleidung hat einen Würfel unter den Arm geklemmt. Im Hintergrund sind das Logo von IWB sowie drei Blumensträusse zu sehen.
Heidi Stocker, Leiterin Personal, hat Grosses vor: Sie will für IWB die Talente gewinnen, die das Unternehmen für die Energiewende braucht. (Foto: Niels Franke)

IWB hat ambitionierte Pläne. Heidi Stocker, Leiterin Personal, spricht darüber, wie IWB Fachkräfte gewinnt.

Heidi Stocker, das Wort «Fachkräftemangel» ist in aller Munde. Auch bei IWB?

Gerade bei uns, denn wir haben vieles vor! Dafür suchen wir Ingenieurinnen und Ingenieure, IT-Profis, Netzelektrikerinnen und Netzelektriker, Mechanikerinnen und Mechaniker und viele weitere Fachkräfte. Wir halten Ausschau nach Menschen, die mit uns etwas bewegen und die Energiewende vorantreiben wollen. Es war vermutlich noch nie so spannend wie jetzt, bei IWB zu arbeiten. Gemeinsam wollen wir die Region Basel noch lebenswerter machen.

Doch was unternimmt IWB, um die vielen neuen Fachkräfte zu gewinnen?

Wir haben uns auf dem Arbeitsmarkt noch besser aufgestellt. Karriere-Website und Stellen­inserate kommen frischer und informativer daher. Und emotionaler: Mitarbeitende erzählen, wie es ist, bei IWB zu arbeiten. Daneben beschäftigen wir uns mit vielen Projekten, die helfen sollen, dass wir noch stärker als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werden.

Doch das Klischee: Bei IWB arbeiten nur Männer.

Historisch bedingt sind es viele, ja. Das ändert sich aber gerade. Diversität ist der Schlüssel, um unsere Pläne zu verwirklichen. Da hat sich schon einiges bewegt. Fünfmal mehr Frauen im Kader, Teilzeit ist bei den Männern angekommen und unsere Pendlerinnen und Pendler freuen sich über die Möglichkeit für «Travel Office». Menschen aus unterschiedlichen Kulturen arbeiten bei IWB und bereichern das Unternehmen. Doch das reicht noch nicht! Gerade bei den Frauen wollen wir viel stärker punkten. Im Wissen, dass vor allem bei den MINT-Berufen – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – das Potenzial der Frauen noch zu wenig genutzt wird. Darum sprechen wir sie direkt an. Etwa in den Stelleninseraten,  die wir in weiblicher Form formulieren.

Profitieren von all dem auch die bisherigen Mitarbeitenden?

Auf jeden Fall. In sie investieren wir besonders gerne, denn wir haben viel Know-how im Unternehmen. Wir machen uns beispielsweise stark für Weiterbildung, stärken die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bauen flexible Arbeitsformen aus und kümmern uns. Und dass IWB viel bietet – neben Flexibilität auch Stabilität – hat zuletzt die Coronakrise gezeigt.

IWB hat ambitionierte Pläne für die Zukunft. Heidi Stocker, Leiterin Personal, über die Gewinnung von Talenten, IWB als attraktive Arbeitgeberin und Vielfalt als Vorteil.
19. März 2021

Claude Beauge

Autor

Erfahren Sie mehr dazu