Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Visuellen Kraftort

Die künstlerischen Elemente sind der Umgebung entnommen. Sie verleihen der Bezirksstation eine spirituelle Erscheinung und verwandeln das Gebäude und Umfeld in einen visuellen Kraftort. Das wird durch die vier verschieden Themen und Seiten ersichtlich. Senkrechte Strukturen treffen auf der Rückwand auf diagonale Elemente. So auch das Wechselspiel vis-à-vis von grün und orange in beide Fahrtrichtungen des 36er Buses.  Die einzelnen Farbschichten wurden in mehreren Durchgängen und Ebenen gesprayt. Als Hilfsmittel dienten Farbsiebe aus Vorhangstoffen und im Atelier hergestellte Schablonen und Muster..

Tarek Abu Hageb

Als Jugendlicher gehörte die Leidenschaft von Tarek Abu Hageb (geboren 1972) dem Style-Writing der Graffiti-Bewegung. Vor 16 Jahren schloss er unter der Leitung von Werner von Mutzenbecher an der HGK Basel die Ausbildung zum bildenden Künstler ab. Als Liebhaber des Malers Francisco de Goya, von dem er sich beeinflusst fühlt, ist Tarek Abu Hageb angetrieben, den Konflikt zwischen Schönheit und Abgrund aufzuzeigen. Dabei bedient er sich der Malerei, der Sprayfarbe, Papierschnitten und Installationen.