Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Alles in Bewegung

Ein Schrebergarten und unzählige Pflanzen umringen das kleine Gebäude. Ebenfalls steht die Gasdruckanlage neben einer dicht befahrenen Strasse. Diese verschiedenen Komponente versuchten wir wiederum mit dem Thema des Flusses und dem Verteilen des Gases zu verschmelzen. Nichts steht still und ist stets in Bewegung. Diese Ausgangslage hat uns auf die bewegte und flimmernde Malsprache der Pointillisten gelenkt. Diese malten ihre Bilder wie der Name sagt, mit unzähligen Punkten, um auch die damalige flimmernde Atmosphäre in der Malsprache zu verdeutlichen. Die von uns gewählte Malsprache mit den verschiedensten Punkten, soll den Verkehr, die Bewegung in und um die Gasdruckanlage visualisieren.

David Lucco

Durch seine frühen Erfahrungen in der Strassenkunst, setzt sich David Lucco (geboren 1983) auch heute noch intensiv mit der Malerei und dem öffentlichen Raum auseinander. Seine gegenwärtigen arbeiten haben sich teilweise stark von der Strassenkunst entfernt und sind schwierig in eine sparte einzuordnen. Er versucht seine Technik den jeweiligen Bedingungen anzupassen. Oft bewegt er sich zwischen Zeichnung, Malerei, Performance und Installation. Mit seiner vielseitigen und offenen Arbeitsweise reflektiert er alltägliches in künstlerischen Prozessen.