Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Frühling in der Müllheimerstrasse

Bezirksstation als Leinwand

Eingebaut in die urbane Umgebung des Quartiers haben Grossbuchstaben das Stadtleben übernommen. Borer und Oberer leben Buchstaben grossflächig und farbig. Ein Grossteil ihrer Arbeiten findet sich auch heute noch im urbanen Raum. Um dem oft einengenden Format der Leinwände zu entfliehen, greift das Kollektiv auf Fassadenmalerei zurück. Dabei erhalten Farben und Formen den nötigen Platz und stehen im Dialog mit Raum und Zeit.

Raphael Borer, Lukas Oberer

Ihre Passion für Malerei entdecken Raphael Borer (geb. 1984) und Lukas Oberer (geb. 1982) bereits in jungen Jahren. Das Medium Graffiti bestimmt die Jugend der beiden gebürtigen Basler und prägt ihren künstlerischen Werdegang. Experimentierfreudigkeit und das ständige Ausloten der Grenzen ihrer Sujets bilden die Basis des kollektiven Austausches.

Erste gemeinsame Studioarbeiten entstehen 2007 in ihrem Atelier. Bis 2016 arbeiteten sie im Kesselhaus in Weil am Rhein (D). 2017 haben die beiden auf einen Schiffscontainer umgerüstet nun geht das farbige Treiben auf offener Wiese weiter.