zum Main Content
Klimadreh
Magazin

Menschen & Energie

Photovoltaik mit Salzspeicher: ökologisch von A bis Z

Eine Frau und ein Mann stehen Arm in Arm vor einem Einfamilienhaus mit Solaranlage auf dem Dach.
Simone Streckeisen und Benny Wirz freuen sich über ihre Photovoltaikanlage, die schon vor der Energieproduktion ökologisch ist. (Foto: Timo Orubolo)

Eine Batterie aus Salz statt aus Lithium und Module aus ökologischer deutscher Herstellung: Nachhaltigkeit beginnt für die Familie Wirz Streckeisen schon vor der Energiegewinnung.

«Eigenen Strom zu gewinnen und auch selbst nutzen zu können, ist ein schönes Gefühl», sagt Benny Wirz, und seine Frau Simone Streckeisen ergänzt begeistert: «Die Produktions- und Verbrauchskurven mitzuverfolgen, ist interessant und beeinflusst das eigene Verhalten.» Die Familie hat sich schon länger mit dem Thema Photovoltaik befasst: «Es ist etwas Sinnvolles, das auch realisierbar ist.» Doch Module aus Asien? Das sei für sie nicht infrage gekommen. Ebenso wenig wie die Anschaffung einer Batterie aus Lithium, nur um möglichst viel vom eigenen Strom selbst nutzen zu können.

Module und Speicher aus nachhaltiger Herstellung

Durch IWB wurden die beiden auf das Schweizer Unternehmen Meyer Burger aufmerksam, das seit 2021 nach ökologischen Grundsätzen in Deutschland Hochleistungsmodule produziert. Weiter erfuhren sie über einen Fachartikel von der Salzspeicher-Technologie. «Die Batterie von Innovenergie ist rezyklierbar, und die Rohstoffe kommen aus Europa», so Simone Streckeisen. Beide Produkte installierte der Solarpartner von IWB bei der Familie Wirz Streckeisen zum ersten Mal. Eine Trendwende? Preislich können diese Schweizer Innovationen nicht mithalten, doch das nimmt die Familie in Kauf: «Wir investieren dafür gerne etwas mehr», sagt Benny Wirz. «Wenn schon grün, dann richtig.»

Ein Mann und eine Frau stehen neben einem Energiespeicher in einem Keller.
«Die Batterie von Innovenergie ist rezyklierbar, und die Rohstoffe kommen aus Europa», sagt Simone Streckeisen.

Optimierter Eigenverbrauch durch Energiemanager

Ein intelligenter Energiemanager sorgt dafür, dass der Elektroboiler und die Batterie dann mit Strom versorgt werden, wenn mehr Energie produziert als verbraucht wird. Und in absehbarer Zeit kommt ein weiterer Grossverbraucher dazu, denn die alte Ölheizung soll durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Ein Elektroauto hingegen sei aktuell kein Thema. «Unser Auto konnten wir in der Familie occasion übernehmen. Wir brauchen es eher selten, da wir vor allem mit Zug und Velo unterwegs sind», sagt Benny Wirz, während die Tochter Lena jauchzend und mit wackligen Schritten durch die Stube rennt und sich über ihre neue Fortbewegungsart freut.

Kleine Details mit grosser Wirkung

Ein grosser Baum wirft seinen Schatten vom Nachbarsgrundstück auf das Dach des Einfamilienhauses. Damit verschattete Module den Ertrag anderer Module nicht negativ beeinflussen, werden sogenannte Optimizer eingesetzt. Diese wandeln die Energie auf Modulebene von Gleich- zu Wechselstrom um. Des Weiteren verfügt der Salzspeicher über eine Notstromfunktion, um bei allfälligen Stromunterbrüchen autonom zu sein. «Wer weiss, was die Zukunft bringt», sagt Benny Wirz.

Neutrale Beratung schafft Vertrauen

Obwohl sich die Familie intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, war sie froh um die neutrale Beratung durch Stefan Bucher von IWB: «Ein Vergleich der Angebote wäre ohne vertieftes Fachwissen schwierig, zudem war es gut, einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner zu haben, der für alles verantwortlich ist», sagt Simone Streckeisen, und Benny Wirz ergänzt: «Es war sehr angenehm, sich nicht in Details einlesen zu müssen. Alle unsere Fragen wurden kompetent beantwortet.»