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Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Häufige Fragen zu «Mein Portal»

Fragen zur Registrierung

Ich habe mehrere Kundennummern. Welche muss ich verwenden?

Sie können für jede Kunden-Nr. einen Zugang für das Kundenportal einrichten. Für jede Registrierung erhalten Sie einen separaten Benutzernamen per E-Mail.

Kann ich mich mit derselben E-Mail-Adresse mehrmals registrieren?

Ja, Sie können sich mit der gleichen E-Mail-Adresse für mehrere Kundenkonten registrieren. Dabei erhalten Sie für jedes Konto einen eigenen Benutzernamen, der basierend auf Ihrer E-Mail-Adresse erstellt wird. Für jedes zusätzliche Konto wird Ihr Benutzername mit einem Suffix erweitert. z.B. max.muster@test.ch1.

Welche Vertragskontonummer muss ich bei der Registrierung verwenden?

Wenn Sie mehrere Vertragskonten bei IWB haben, können Sie für die Registrierung eine beliebige gültige Vertragskonto-Nr. verwenden.

Wo finde ich die Informationen für die Registrierung?

Sie finden die benötigten Informationen für die Registrierung auf Ihrer IWB Rechnung. Halten Sie deshalb eine IWB Rechnung mit Ihrer Kunden-Nr. und Vertragskonto-Nr. für die Registrierung bereit.

Wie registriere ich mich?

Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Kunden-Nr. und Vertragskonto-Nr. und eine gültige E-Mail-Adresse. Im ersten Schritt rufen Sie die Registrierungsseite auf und füllen die Pflichtfelder aus. Nach erfolgreicher Identifikation erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und der Aufforderung, Ihr persönliches Passwort festzulegen. Sobald Sie Ihr Passwort festgelegt haben, können Sie sich im Kundenportal anmelden.

Ich habe keine Bestätigung per E-Mail erhalten, was muss ich tun?

Kein Sorge, wir prüfen in diesem Fall Ihre Registrierung manuell. Wenn Sie nicht innerhalb von 2 Arbeitstagen von uns hören, melden Sie sich bitte bei uns unter kundenservice@iwb.ch oder +41 61 275 58 00.

Welche Anforderungen muss ich bei der Erstellung meines Passworts beachten?

Folgende Anforderungen gelten für das Passwort:

  • Mindestens 8 Zeichen lang
  • Mindestens 1 Zahl (0-9)
  • Mindestens 1 Grossbuchstabe (A-Z)
  • Mindestens 1 Kleinbuchstabe (a-z)
  • Mindestens 1 Sonderzeichen (!@#$%^&*()_+-={}[]\|;:',.?/`~><")

Alles rund ums Log-in

Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich mich wieder anmelden?

Auf der Log-in-Seite finden sie die Funktion “Passwort vergessen?” Geben Sie dazu Ihren Benutzernamen an und Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit der Möglichkeit, ein neues Passwort festzulegen.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, was muss ich tun?

Sie finden Ihren Benutzernamen pro Kundenkonto vielleicht noch in Ihrem E-Mail-Postfach. Wenn Sie die Registrierungsbestätigung nicht mehr finden, melden Sie sich bitte bei uns unter kundenservice@iwb.ch oder +41 61 275 58 00.

Bei der Anmeldung erhalte ich die Meldung, dass mein Konto gesperrt ist.

Bei wiederholt fehlgeschlagenem Log-in (10 Versuche), z.B. durch falsche Passworteingabe, wird ihr Zugang für 15 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich mit korrekten Zugangsdaten wieder anmelden.

Kundenportal «Mein Portal»

Welche Vorteile hat das Kundenportal? Weshalb soll ich es nutzen?

Folgende Funktionen stehen Ihnen im IWB Kundenportal “Mein-Portal” zur Verfügung:

  • Rechnungsstatus online einsehen
  • Rechnungskopie als PDF herunterladen
  • Ratenzahlung und Fristverlängerung beantragen
  • Verbrauch und Lastgang der letzten Verbrauchsperioden (Lastgang aktuell nur für Geschäftskunden) einsehen und Daten zur Auswertung herunterladen
  • Umzug melden
  • Zählerstand melden
  • Ihre Kontaktdaten verwalten
  • Sonstige Anfragen platzieren

Weshalb stimmen meine Verbrauchsdaten nicht mit der Jahresrechnung überein?

Unter Verbrauch sehen sie den Energiebezug pro Kalenderjahr. Ihre Rechnungsperiode kann aber von der Verbrauchsperiode abweichen. Sie sehen deshalb im aktuellen Kalenderjahr nicht den aktuellen Verbrauch, sondern die verrechneten Leistungen seit der letzten Jahresrechnung (Turnusrechnung).

In meinem Kundenkonto sind nicht alle Verträge aufgeführt. Woran liegt das?

Möglicherweise haben Sie weitere Verträge, die auf andere Vertragskonten lauten. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder an unseren Kundenservice kundenservice@iwb.ch oder +41 61 275 58 00. Sie können Ihnen helfen, den Zugriff auf die weiteren Verträge einzurichten.

Ich sehe auf meinem mobilen Endgerät nicht die gleichen Funktionen wie auf dem Desktop.

Aktuell stehen nicht alle Funktionen, die auf dem Desktop verfügbar sind, auf dem mobilen Endgerät zur Verfügung. Wir arbeiten aber stetig an dem Ausbau der Funktionen für mobile Endgeräte.

Umgang mit Ihren Daten

Wie geht IWB mit meinen Daten um?

Der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Ihren Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir auf bewährte Sicherheitsmechanismen wie z.B. eine verschlüsselte Datenübertragung. Die Einsicht in das Kundenportal bleibt Ihnen und berechtigten Dritten – die Sie selbst bestimmen – vorbehalten. Ausnahme bietet der Aufruf Ihres Kundenkontos durch unseren Kundenservice bei Unterstützungsbedarf.

Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen für das Kundenportal und in unserer Datenschutzerklärung.

IWB Kundenservice, Margarethenstrasse 40, CH-4002 Basel

kundenservice@iwb.ch
+41 61 275 58 00