zum Main Content
Service-Center

IWB Kundenportal

Dank dem Kundenportal der IWB haben Sie Ihre Verträge, Ihren Verbrauch und die Kosten immer im Blick. Registrieren Sie sich kostenlos und nutzen Sie das Kundenportal rund um die Uhr auf Ihrem Desktop-Computer oder auch mobil.

iwb fokus cover

Die Vorteile des IWB Kundenportals

  • Verträge und Kosten überblicken
  • Strom-, Gas- und Wasserverbrauch abrufen
  • Rechnungsstatus prüfen
  • Rechnungen als PDF herunterladen
  • Ratenzahlung und Fristverlängerung beantragen
  • Umzug und Zählerstände melden
  • Persönliche Daten verwalten
  • Geschäftskunden: Lastgang der letzten Verbrauchsperiode einsehen
  • IWB direkt kontaktieren

Jetzt registrieren und immer auf dem neusten Stand sein

In drei Schritten zum persönlichen Portal

  1. Rechnung bereithalten
    Für die Registrierung benötigen Sie neben einer persönlichen E-Mail-Adresse auch Ihre Kunden- sowie Vertragskontonummer. Diese Informationen finden Sie auf Ihrer IWB Rechnung.

  2. Online registrieren
    Klicken Sie auf untenstehenden Button und füllen Sie die Pflichtfelder aus. Anschliessend werden Ihre Angaben überprüft.

  3. Passwort festlegen
    Nach erfolgreicher Identifikation erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Ihrem Benutzernamen. Legen Sie nun Ihr persönliches Passwort fest. Danach können Sie sich jederzeit im Kundenportal anmelden.

Häufige Fragen zu «Mein Portal»

Fragen zur Registrierung

Sie können für jede Kunden-Nr. einen Zugang für das Kundenportal einrichten. Für jede Registrierung erhalten Sie einen separaten Benutzernamen per E-Mail.

Ja, Sie können sich mit der gleichen E-Mail-Adresse für mehrere Kundenkonten registrieren. Dabei erhalten Sie für jedes Konto einen eigenen Benutzernamen, der basierend auf Ihrer E-Mail-Adresse erstellt wird. Für jedes zusätzliche Konto wird Ihr Benutzername mit einem Suffix erweitert. z.B. max.muster@test.ch1.

Wenn Sie mehrere Vertragskonten bei IWB haben, können Sie für die Registrierung eine beliebige gültige Vertragskonto-Nr. verwenden.

Sie finden die benötigten Informationen für die Registrierung auf Ihrer IWB Rechnung. Halten Sie deshalb eine IWB Rechnung mit Ihrer Kunden-Nr. und Vertragskonto-Nr. für die Registrierung bereit.

Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Kunden-Nr. und Vertragskonto-Nr. und eine gültige E-Mail-Adresse. Im ersten Schritt rufen Sie die Registrierungsseite (https://portal.iwb.ch)auf und füllen die Pflichtfelder aus. Nach erfolgreicher Identifikation erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und der Aufforderung, Ihr persönliches Passwort festzulegen. Sobald Sie Ihr Passwort festgelegt haben, können Sie sich im Kundenportal anmelden.

Keine Sorge, wir prüfen in diesem Fall Ihre Registrierung manuell. Wenn Sie nicht innerhalb von 2 Arbeitstagen von uns hören, melden Sie sich bitte bei uns unter kundenservice@iwb.ch oder +41 61 275 58 00.

Folgende Anforderungen gelten für das Passwort:

  • Mindestens 8 Zeichen lang
  • Mindestens 1 Zahl (0-9)
  • Mindestens 1 Grossbuchstabe (A-Z)
  • Mindestens 1 Kleinbuchstabe (a-z)
  • Mindestens 1 Sonderzeichen (!@#$%^&*()_+-={}[]\|;:',.?/`~><")

Der verantwortungsvolle und rechtskonforme Umgang mit Ihren Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir auf bewährte Sicherheitsmechanismen, wie z.B. die verschlüsselte Datenübertragung. Die Einsicht in das Kundenportal bleibt Ihnen und berechtigten Dritten – die Sie selbst bestimmen – vorbehalten. Ausnahme bietet der Aufruf Ihres Kundenkontos durch unseren Kundenservice bei Unterstützungsbedarf. Weitere Informationen finden Sie in den allgemeinen Nutzungsbedingungen für das Kundenportal und in unserer Datenschutzerklärung.

Alles rund ums Login

Auf der Login-Seite finden sie die Funktion “Passwort vergessen?” Geben Sie dazu Ihren Benutzernamen an und Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit der Möglichkeit, ein neues Passwort festzulegen.

Sie finden Ihren Benutzernamen pro Kundenkonto vielleicht noch in Ihrem E-Mail-Postfach. Wenn Sie die Registrierungsbestätigung nicht mehr finden, melden Sie sich bitte bei uns unter kundenservice@iwb.ch oder +41 61 275 58 00.

Bei wiederholt fehlgeschlagenem Login (10 Versuche), z.B. durch falsche Passworteingabe, wird Ihr Zugang für 15 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich mit den korrekten Zugangsdaten wieder anmelden.

Wenn Ihr Link zum Setzen des Passworts abgelaufen ist, gehen Sie erneut auf die Login-Seite und verwenden Sie die Funktion «Passwort vergessen?». Geben Sie Ihren Benutzernamen an, den Sie in der Registrationsbestätigung per E-Mail erhalten haben. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit dem neuen Link zum Setzen Ihres Passworts.

Kundenportal «Mein Portal»

Folgende Funktionen stehen Ihnen im IWB Kundenportal “Mein Portal” zur Verfügung:

  • Rechnungsstatus online einsehen
  • Rechnungskopie als PDF herunterladen
  • Ratenzahlung und Fristverlängerung beantragen
  • Verbrauch und Lastgang der letzten Verbrauchsperioden einsehen (Lastgang aktuell nur für Geschäftskunden) und Daten zur Auswertung herunterladen
  • Umzug melden
  • Zählerstand melden
  • Ihre Kontaktdaten verwalten
  • Sonstige Anfragen platzieren

Unter Verbrauch sehen sie den Energiebezug pro Kalenderjahr. Ihre Rechnungsperiode kann aber von der Verbrauchsperiode abweichen. Sie sehen deshalb im aktuellen Kalenderjahr nicht den aktuellen Verbrauch, sondern die verrechneten Leistungen seit der letzten Jahresrechnung (Turnusrechnung).

Möglicherweise haben Sie weitere Verträge, die auf andere Vertragskonten lauten. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren persönlichen Ansprechpartner oder an unseren Kundenservice kundenservice@iwb.ch oder +41 61 275 58 00. Sie können Ihnen helfen, den Zugriff auf die weiteren Verträge einzurichten.

Aktuell werden nicht alle Funktionen, die für Desktop-Computer verfügbar sind, auf dem mobilen Endgerät unterstützt. Wir arbeiten aber stetig am Ausbau der Funktionen für mobile Endgeräte.

Jetzt registrieren und immer auf dem neusten Stand sein.