zum Main Content
Ein junger Mann sitzt auf einem grauen Sofa und unterhält sich mit einer Jungen Frau, die sich ans Sofa lehnt.

Dein Hochschulpraktikum bei IWB

Ein Hochschulpraktikum ist nicht gleich ein Hochschulpraktikum. Bei uns kannst du es vor und während des Studiums oder danach absolvieren. Hier triffst du nicht nur auf hilfsbereite Teams und moderne Arbeitszeitmodelle. Als nachhaltiges Unternehmen engagieren wir uns für eine bessere Zukunft. Du kannst uns dabei helfen.

Deine Anstellungsbedingungen

Ob Sozialleistungen oder Ferien – wir kümmern uns um unsere Mitarbeitenden und bieten ihnen attraktive Anstellungsbedingungen.

Angebote für Hochschulabsolvierende

Übersicht über unsere Hochschulpraktika

Das Praktikum gibt angehenden Studierenden eines Bachelors die nötige Berufspraxis, die Hochschulen für die Zulassung voraussetzen. Es dauert mindestens 6, maximal 12 Monate. Der Beschäftigungsgrad beträgt mindestens 80 Prozent. Du verdienst monatlich brutto 2'400 Franken bei einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent. Der 13. Monatslohn ist darin einberechnet.

Dieses Praktikum richtet sich an Studierende, die während des Bachelors ein Praxissemester absolvieren. Es dauert 6 bis maximal 12 Monate. Der Beschäftigungsgrad beträgt mindestens 60 Prozent. Du verdienst monatlich brutto 2'600 Franken bei einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent. Der 13. Monatslohn ist darin einberechnet.

Dieses Praktikum richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines Bachelors, die nach dem Abschluss Berufserfahrung sammeln möchten. Es dauert mindestens 6 bis maximal 12 Monate. Das Praktikum muss innerhalb von 12 Monaten nach Studienabschluss erfolgen. Massgebend dafür ist der erste Monat nach Datum des Diploms. Der Beschäftigungsgrad beträgt mindestens 80 Prozent. Du verdienst monatlich brutto 3'300 Franken bei einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent. Der 13. Monatslohn ist darin einberechnet.

Dieses Praktikum richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines Masters oder einer Promotion, die nach dem Abschluss Berufserfahrung sammeln möchten. Es dauert 6 bis maximal 12 Monate. Das Praktikum muss innerhalb von 12 Monaten nach Studienabschluss erfolgen. Massgebend dafür ist der erste Monat nach Datum des Diploms. Der Beschäftigungsgrad beträgt mindestens 80 Prozent. Du verdienst monatlich brutto 4'000 Franken bei einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent. Der 13. Monatslohn ist darin einberechnet.

Besuchst du den Studiengang Mechatronik trinational der Dualen Hochschule Baden-Wüttemberg, dann bist du während der ganzen Dauer des Bachelor-Studiums bei IWB angestellt. Pro Studiengang bieten wir einen Ausbildungsplatz an. Das Studium dauert dreieinhalb Jahre und hat einen vorgegebenen Ausbildungsplan. Alle Praxissemester absolvierst du bei uns. Du verdienst monatlich brutto 2'400 Franken bei einem Beschäftigungsgrad von 100 Prozent. Damit sind sämtliche Studienkosten abgedeckt. Der 13. Monatslohn ist darin einberechnet. Wir zahlen keine Studiengebühren und/oder Kosten für Bücher, Schulmaterial etc.

Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, die im Rahmen eines Bachelors oder Masters eine Diplomarbeit schreiben, können diese bei IWB erstellen. Wir stellen Räumlichkeiten, Zugang zum Betriebsgelände sowie eine betreuende Person zur Verfügung. Es besteht kein Anspruch auf einen Lohn.

Einblick in unsere Arbeitswelt

Laura und René haben ihr Praktikum bei uns abgeschlossen. Beide haben danach eine Festanstellung gefunden – Laura bei IWB und René bei einem Unternehmen in Deutschland. In den Videos blicken sie auf ihr Praktikum zurück und erzählen dir, wie sie die Arbeit bei IWB erlebt haben.

Laura, Inspektion Wasser

Seit ihrem Praktikum ist Laura im Bereich «Inspektion Wasser» zuhause. Ihr Beruf ist sehr abwechslungsreich und bringt sie in die Langen Erlen, wo IWB das Trinkwasser produziert. Es gibt aber auch Aufgaben, die sie am Büroarbeitsplatz erledigt.

René, Nachhaltigkeitsmanagement

René ist ein Frühaufsteher. Während die einen um 06:30 Uhr noch schlafen, arbeitet er schon – verabschiedet sich aber dafür früher in den Feierabend. Dank flexiblen Arbeitszeiten ist das in seinem Beruf problemlos möglich.