zum Main Content
Klimadreh
Magazin

Energiegeschichten

Aufwertung am Teufelsgrabenbach für mehr Biodiversität

Eine Bachmündung, im Hintergrund der Fluss in den der Bach fliesst.
Die Mündung des Teufelsgrabens wird revitalisiert. (Foto: IWB)

Am Teufelsgrabenbach schafft gezielte Aufwertung neue Lebensräume. Ein gutes Beispiel für effektiven Umweltschutz.

Der Teufelsgrabenbach ist ein kleines Seitengewässer der Birs. Er fliesst durch einen nordexponierten Waldstreifen mit dichten Ahornen- und Eschenbeständen, bevor er bei Münchenstein BL in die Birs mündet. Im AusgangszustandBis 2010 war diese Mündung des Teufelsgrabenbachs deutlich abgestuft. Deshalb konnten Fische , was Fischen den Aufstieg erschwerte, respektive verunmöglichte den Teufelsgrabenbach schwer oder gar nicht hinaufschwimmen. Vom 30. März 2011 bis zum 2. April 2011 wurde daher,hat IWB gemeinsam mit Partnern mit Unterstützung von IWB, die Mündung des Teufelsgrabenbachs revitalisiert. Der bis 2011 tief eingeschnittene Mündungsbereich wurde erweitert und abgeflacht und damit einen wirksamen Beitrag an den Umweltschutz geleistet.

Darum ist die Aufwertung wichtig

Mündungen von kleinen Seitengewässern sind Laichplätze für Fische und Rückzugsräume für eine Vielzahl von Lebewesen, da dort die Strömung teils wenig stark ist. Wenn sich jedoch der Hauptfluss durch starke Strömungen immer tiefer in den Untergrund eingräbt, entstehen kleine Wasserfälle oder Stufen. Irgendwann wird so das Seitengewässer vom Hauptfluss abgetrennt. Die Sanierung des Teufelsgrabenbachs zeigt, dass dem entgegengewirkt werden kann.

Das Ergebnis der Aufwertung

Die Aufwertung hat die Fischgängigkeit des Mündungsbereiches wiederhergestellt. Ausserdem ist so ein strömungsberuhigter, hochwassersicherer Rückzugsraum für Jungfische – insbesondere die seltene Äsche –, Vögel und Kleinlebewesen entstanden. Der neugeschaffene Mündungsbereich hat eine hohe Strukturvielfalt. Dass der Bereich 2012, bereits ein Jahr nach der Aufwertung, durch die Kleintierfauna wiederbesiedelt wurde, zeigt den Erfolg der Massnahmen.

Ein Bachlauf mit Steinen. Die Steine wurden im Rahmen einer Renaturierung im Bach platziert
Auch zehn Jahre nach der Renaturierung ist die Mündung des Teufelsgrabenbachs in gutem Zustand, und die Vernetzung mit der Birs ist nach wie vor sichergestellt. (Foto: IWB)