zum Main Content
Ein junger Mann sitzt am Gabelstapler und schaut seinen Kollegen an, der davor steht.

Dein Berufseinstieg

Wenn du bei IWB die Lehre machst, dann bist du Teil von etwas Grossem. Du hilfst mit, dass wir die Region mit Energie, Wasser, Mobilität und Telekom versorgen. Als nachhaltiges Unternehmen engagieren wir uns für eine bessere Zukunft. Du kannst uns dabei helfen.

Unsere Anstellungsbedingungen – davon profitierst du

Arbeiten bei IWB heisst spannende Aufgaben, ein cooles Team und weitere Vorzüge. Dein Alltag bei uns ist abwechslungsreich und das Team hilfsbereit. Obendrauf bieten wir dir noch richtig gute Anstellungsbedingungen:

  • einmaliger Beitrag von CHF 800.00 für elektronische Geräte
  • Prämie für bestandene LAP
  • 30 Ferientage pro Jahr
  • diverse freie Halbtage vor kantonalen Feiertagen (gemäss Regelung Kanton BS)
  • Beteiligung am Umweltschutz-Abo (U-Abo)
  • Halbtax-Abo der SBB
  • Fitnessraum, Bootcamp, Thera-Fit, Yoga, IWB Sportclub

Unsere Lehrstellen

Zum Lehrstart im August 2024 suchen wir noch eine Automobilmechatronikerin und Netzelektrikerin (w/m). Unsere bestehenden oder ehemaligen Lernenden erzählen dir unten in Videos, wie es ist, mit und bei uns zu arbeiten. 

Stellen wir nur Mädchen ein? Selbstverständlich nicht. In unserer Branche arbeiten grösstenteils Männer. Um Mädchen gezielt anzusprechen, schreiben wir unsere Lehrstellen in weiblicher Form aus. Im Zusatz in Klammern (w/m) zeigen wir, dass bei uns Mädchen wie Jungen herzlich willkommen sind.

Schnupperlehre

Drei Jugendliche unterhalten sich über die Schnupperlehre bei IWB

Die Schnupperlehre ist eine gute Vorbereitung für die Lehrstelle. Sie macht allerdings nur dann Sinn, wenn du sie auch zum richtigen Zeitpunkt machst.

  • Du besuchst die 7. Klasse? Das ist die Zeit, in der du dich informierst und einfach mal umschaust. Für eine Schnupperlehre ist es noch zu früh. Das Formular füllst du am besten nächstes Jahr aus.
  • Du besuchst die 8. Klasse? Das ist die perfekte Zeit, um in deinem Wunschberuf zu schnuppern. Ein paar wenige Angaben zu dir reichen uns schon. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

  • Du besuchst die 9. oder die 10 Klasse? Die Schnupperlehren hast du schon hinter dir. Du weisst, was dich interessiert. Obenstehend findest du unsere Lehrstellen. Ist etwas für dich dabei? Dann freuen wir uns auf dein digitales Dossier.