zum Main Content
Klimadreh
Magazin

Menschen & Energie

Sicherer Devisenhandel mit dem Rack in der Region Basel

Ein Mann steht mit einem Laptop in einem Büro und lehnt an der Wand.
Volle Kontrolle: Adelchi Missio von der kmuOnline ag setzt auf das Rack im IWB Datacenter. (Foto: Timo Orubolo)

Kunden aus allen Branchen nutzen die Devisenhandelsplattform wechselstube.ch der kmuOnline ag. Die Betreiber setzen auf ein Rack im IWB Datacenter. Nicht nur die Sicherheit spricht dafür.

Adelchi Missio ist Geschäftsleitungsmitglied der kmuOnline ag und dort für die IT verantwortlich. Das Unternehmen aus Oberwil, BL betreibt seit 1999 die Plattform wechselstube.ch. Seit 2018 kommen dabei die IWB Telekom-Produkte Rack und Symweb zum Einsatz.

Adelchi Missio, Sie nutzen seit zwei Jahren das Datacenter und Glasfaserinternet von IWB. Warum?

Bis 2018 haben wir unsere Daten im Unternehmen selber verwaltet. Doch die Vorteile einer ausgelagerten Datacenter-Lösung haben sich für uns immer mehr abgezeichnet. Insbesondere, dass die Daten in einer sicheren Umgebung liegen, also gegen Umwelteinflüsse, aber auch gegen Stromausfälle geschützt sind. Dass dieser Ort geographisch nah liegt und wir die Verantwortlichen jederzeit persönlich treffen können, ist ein zusätzlicher Bonus. Das Glasfaserinternet über Symweb bietet uns eine zuverlässige Lösung für den schnellen Internetzugang. Zudem erhalten wir alles aus einer Hand.

Was bringt Ihnen die Rack-Lösung denn konkret?

Unser Unternehmen bietet Devisenhandel über eine Online-Plattform an. Wir bündeln Währungskäufe unserer Kundinnen und Kunden und beziehen die Devisen zum besten Kurs von grossen Händlern. So kommen auch Privatkundinnen und -kunden oder KMU in den Genuss von Konditionen, die sonst nur Grosskundinnen und -kunden haben. Die Schnittstelle für den Zahlungsverkehr haben wir nun in ein Rack im IWB Datacenter ausgelagert. Das ist wie vieles bei uns ein Dienst, bei dem Sicherheit absolut kritisch ist. Diese Sicherheit bietet uns das Rack im Datacenter. Längerfristig sollen weitere Dienste folgen. Denn eine ausgelagerte Lösung lässt sich viel einfacher skalieren und weiterentwickeln als ein Inhouse-Datacenter. Wenn man dort ein weiteres Rack hinzufügen oder die Redundanz durch weitere LAN-Leitungen erhöhen will, wird das schnell kostspielig. Anders in der hochvernetzten und zugleich sicheren Umgebung eines externen Datacenters.

Adelchi Missio

GL-Mitglied der kmuOnline ag

Prozesse und Daten, die lokal in Basel verwaltet werden, sind ein Versprechen an unsere Kundinnen und Kunden. Mit dem Rack im IWB Datacenter haben wir die volle Kontrolle. Und eine sichere, hoch verfügbare Lösung.

Warum lagern Sie Ihre Dienste und Daten überhaupt in einem physischen Datacenter?

Einerseits gibt es regulatorische Gründe, die eindeutig für ein physisches Rack und beispielsweise gegen die Cloud sprechen. Wir können als Schweizer Finanzdienstleister unsere Daten schlicht nirgendwo anders lagern als in der Schweiz. Andererseits sind es unsere Partnerfirmen. Die Schnittstellen, die zwischen unserer Software und der unserer Partnerbanken eingerichtet und zum Teil über eine dezidierte Glasfaserverbindung auf dem IWB-Netz angebunden sind, wären mit einer Cloud-Lösung nicht denkbar. Und zuletzt sind Prozesse und Daten, die lokal in Basel verwaltet werden, ein Versprechen an unsere Kundinnen und Kunden: Im Datacenter haben wir die volle Kontrolle. Und wir haben mit IWB eine etablierte Anbieterin, der wir vertrauen können.

Wenn Sie die Anforderungen an die IT in Ihrem Unternehmen betrachten: Wie haben sich die verändert?

Sie sind eindeutig gestiegen. Einerseits durch das regulatorische Umfeld der Finanzbranche. Seit unserer Gründung 1999 sind wir ein reiner Online-Anbieter. Dass Finanztransaktionen tendenziell stärker reglementiert werden, merken wir also direkt in unseren digitalen Prozessen. Andererseits ist da die Entwicklung des Online-Business selbst. Kunden erwarten einen schnellen und reibungslosen Service. Da wir Devisenhandel quasi in Echtzeit anbieten, wäre Downtime inakzeptabel. Da benötigen wir eine Lösung wie das Rack, das ausfallsicher und dank Redundanz auch immer verfügbar ist.

Wie oft benötigen Sie denn Supportleistungen? Sie haben ja eingangs den persönlichen Kontakt erwähnt.

Bis jetzt nur ein einziges Mal. Ansonsten läuft der Dienst einfach sauber. So wie es sein soll. Aber es ist trotzdem beruhigend, die Kundenberaterin oder den Kundenberater zu kennen und zu wissen, wo man sie im Notfall findet. 

Als Betreiberin einer Devisenhandelsplattform hat für die kmuOnline ag Sicherheit oberste Priorität. Deshalb setzt sie auf eine Racklösung von IWB.