zum Main Content
Klimadreh
Magazin

Menschen & Energie

Warum moderne Telekom auch beim Kaminfeger wichtig ist

Ein Mann steht vor einem kleinen Auto in einer stästischen Strasse.
Modern unterwegs in einem traditionellen Metier: Fred Senn nutzt für sein Kaminfegerunternehmen die Telekomdienstleistungen von IWB.

Kaminfeger sorgen durch Wartungsarbeiten an Heizungsanlagen für Gesundheit und Sicherheit in unseren Häusern. Der Beruf hat sich in den letzten 20 Jahren enorm entwickelt. Damit verbunden steigt die Menge an Daten und so auch der Verwaltungsaufwand im IT-Bereich.

Fred Senn, Kaminfegermeister und Feuerungsfachmann in Basel, übernahm 1990 den Betrieb seines Vaters und beschäftigt heute bei der Fred Senn AG sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Rackbox-Kunde von IWB nutzt er das Komplettangebot aus Serverschrank für IT-Server im IWB Datacenter, Internetanbindung und Standortvernetzung. Hiermit hat er sein Unternehmen vom analogen Papierarchiv zur elektronischen Datenbank weiterentwickelt.

Herr Senn, warum die Auslagerung Ihrer Unternehmensdaten?

Ich habe sämtliche Kundendaten, die Korrespondenz sowie die Buchhaltung der letzten 30 Jahre extern auf einem Server von IWB ausgelagert. Durch meine ISO-Zertifizierung bin ich dazu verpflichtet, dass diese Daten über 10 Jahre hinweg griffbereit zur Verfügung stehen. In der Vergangenheit stand der Server bei mir im Gebäude, genauer gesagt bei mir Zuhause. Mit der Zeit hat der veraltete Server allerdings staubsaugerähnliche Geräusche von sich gegeben und mir schlaflose Nächte beschert. Daher ist eine Auslagerung in doppelter Hinsicht ideal für mich.

Welche Anforderungen haben Sie an Ihre Anbieterin gestellt?

Meine Daten müssen zwingend hier in der Schweiz gespeichert werden. Eine Cloud-Lösung aus dem Ausland kam für mich aus Datenschutzgründen nie in Frage. Zudem möchte ich stets Zutritt zu meinem Server haben, weshalb sich dieser in meiner Nähe befinden muss. 

Fred Senn

Kaminfegermeister und Feuerungsfachmann, Fred Senn AG

Der ausgelagerte Server bei IWB ist zum Herzstück unseres Unternehmens geworden.

Und IWB konnte Ihre Erwartungen als Anbieterin erfüllen?

Absolut! Als regionale Partnerin bietet mir IWB genau das, was ich brauche. Ich kenne das Unternehmen seit meiner Kindheit. Gas, Wasser, Fernwärme – alles kam von IWB. Ich habe höchste Beachtung für IWB und vertraue ihnen jetzt meine Daten an. Der ausgelagerte Server bei IWB ist zum Herzstück unseres Unternehmens geworden.

Wie ist die Inbetriebnahme Ihrer Rackbox abgelaufen?

Alles geschah innert eines Tages. Gemeinsam haben wir den Server bei IWB eingerichtet und meine Daten transportiert – schon konnte ich loslegen.

Und davon profitieren Sie nun im Alltag?

Ja, sehr! Ich muss mich datentechnisch um nichts mehr kümmern und werde laufend über Servicearbeiten informiert, sodass ich auf dem aktuellen Stand bleibe. So kann ich mich voll und ganz auf mein Kerngeschäft konzentrieren – IWB übernimmt den Rest. Mit der ganzen IT kann man enorm viel Zeit verlieren. Soweit kommt es bei mir dank den Datenspezialistinnen und -Spezialisten von IWB gar nicht. Ich profitiere in dieser Hinsicht, dass ich wirklich alles bezüglich Server und Datensicherheit extern abgeben kann.