Was sagt uns das Klima?

15. Juni 2020

Die grösste Aufgabe unserer Zeit ist vermutlich der Klimaschutz. Sie erfordert einen langen Atem. Den beweist auch der Meteorologische Verein Basel. Er zeigt den Klimawandel in der Basler Klimareihe seit 1755 auf. Das und wie IWB dem begegnet, thematisiert die neuste Ausgabe vom Magazin «energie&wasser».

Die Klimaerwärmung betrifft alle. Ihr zu begegnen fordert gewaltige Anstrengungen. Sie zu zeigen ebenso. «energie&wasser» stellt den Meteorologische Verein Basel vor, der in akribischer Kleinarbeit genau das tut. Er verwaltet ein besonderes Erbe: die Basler Klimareihe. Vor über 260 Jahren begonnen, ist sie eine der ältesten ununterbrochenen Aufzeichnungen von Wetterdaten der Welt. Auch die Gerätschaften zur Datenerhebung erscheinen wie aus einer anderen Zeit.

Die Datenreihe zeigt auch einen klaren Befund – eine Kurve, die immer steiler ansteigt: die Jahresmittelwerte der in Basel gemessenen Temperatur. Zwei Grad plus seit Messbeginn. Die 30-jahrigen Mittelwerte zeigen dasselbe Bild. Denn erst ab 30 Jahren redet man vom Klima, so die internationale Konvention. Ende 2020 geht wieder eine Periode zu Ende. Die Differenz zur letzten wird wohl mindestens ein Grad betragen.

Wie IWB darauf reagiert, zeigt das Magazin auch. Mit einem langfristigen Effort für ein klares Ziel: eine klimafreundliche Basler Wärmeversorgung mit Fernwärme, Wärmeverbünden und dezentralen, erneuerbaren Energiequellen. Thematisiert werden Quartiere, die zeigen, wie klimaschonend leben geht und wie lokal und klimaschonend Heizwärme erzeugt wird. Alles Mosaiksteine, die weniger fossile Energieträger bedeuten. Ein Blick in die Gemeinden ausserhalb des Kantons Basel-Stadt zeigt, dass IWB zum einen ein verlässlicher Partner bleibt. Zum andern Gemeinden unterstützt, die eine klimafreundliche Wärmeversorgung anstreben. Und das mit wirtschaftlichen, innovativen Lösungen.

«energie&wasser» - das Magazin von IWB
«energie&wasser» erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 242‘500 Exemplaren. Das Magazin wird in der Schweiz klimaneutral auf Recycling-Papier gedruckt. Verteilt wird es an alle Haushalte im Strom- und Gasversorgungsgebiet von IWB. Eine elektronische Ausgabe ist im Internet unter www.energie-und-wasser.ch verfügbar.