zum Main Content

Stromtarife in Basel 2019 leicht tiefer

21. August 2018

Strom wird im Versorgungsgebiet von IWB im nächsten Jahr etwas günstiger. Der Stromverbrauch im Kanton Basel-Stadt geht seit Jahren kontinuierlich zurück, während die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Basel weiterhin sehr hoch ist.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat heute die Stromtarife für das Jahr 2019 genehmigt. Der Verwaltungsrat von IWB beantragte dem Regierungsrat, die Stromtarife für 2019 leicht zu reduzieren. Die Basler Stromkunden profitieren vom strikten Kostenmanagement des Basler Energieversorgungsunternehmens sowie von einer Senkung des Tarifs für Systemdienstleistungen, die Swissgrid den Verteilnetzbetreibern wie IWB in Rechnung stellt. IWB gibt diese Senkung vollständig an ihre Kunden weiter. Die Stromtarife sinken je nach Tariftyp um bis zu 0.8 Prozent.

Entlastung der Endkunden um über 19 Millionen Franken
Wie bereits in den Vorjahren verzichtet IWB auch im kommenden Jahr darauf, alle Kosten vollständig einzupreisen, die gemäss der Stromversorgungsverordnung (StromVV) für die Berechnung des Netznutzungsentgeltes relevant sind. Damit entlastet das Unternehmen seine Basler Stromkunden im Jahr 2019 um 19.3 Mio. Franken.

Kontinuierlicher Verbrauchsrückgang, hohe Zuverlässigkeit der Basler Stromversorgung
Der Stromverbrauch im Kanton Basel-Stadt geht seit dem Jahr 2014 jährlich um rund zwei Prozent zurück. Insbesondere Grossverbraucher in Industrie und Gewerbe brauchen signifikant weniger Strom als noch vor vier Jahren, aber auch die Basler Haushalte verzeichnen einen kontinuierlichen Verbrauchsrückgang. Teilweise ist der Rückgang des Stromverbrauchs auf Schliessungen von Produktionsstandorten zurückzuführen, teilweise aber auch auf Einsparungen in Haushalten und Betrieben.

Die stetigen und auf hohem Niveau liegenden Investitionen von IWB in die Netzinfrastruktur machen sich bezahlt: Im Kanton Basel-Stadt ist die Zuverlässigkeit der Stromversorgung überdurchschnittlich hoch, wie der sogenannte «System Average Interruption Duration Index» (SAIDI) zeigt. Diese Kennziffer beschreibt die durchschnittliche Ausfalldauer pro versorgten Endkunden über einen bestimmten Zeitraum. Gemäss der Eidgenössischen  Elektrizitätskommission (ElCom) betrug der SAIDI-Wert 2017 im Schweizer Durchschnitt 20 Minuten. Im Versorgungsgebiet von IWB hingegen lag er 2017 bei nur 6.5 Minuten.