zum Main Content

IWB bringt eigenes Internet-Angebot für Privatkunden in Basel

13. Mai 2019

IWB lanciert ein Internet-Angebot für Privatkunden. Ab sofort kann «IWB Internet» auf dem Basler Glasfasernetz genutzt werden. Das Angebot fokussiert auf eine schnelle Internetverbindung ohne Mindestvertragslaufzeit. Ergänzend dazu kann Festnetz-Telefonie bestellt werden.

Die Nutzerzahlen von Streaming-Diensten sind in den letzten Jahren rapide angestiegen. Netflix, Twitch, Sky, DAZN, Zattoo, Wilmaa, Teleboy und wie sie alle heissen – sie konkurrieren das traditionelle TV-Angebot und führen zu einer veränderten Nutzung des Internets. Auch Internet-Angebote müssen sich darum verändern. Stefan Henz, Leiter Telekom bei IWB, ist überzeugt: «Gerade bei einem jüngeren Publikum verlieren Gesamtpakete für Internet, TV und Telefonie an Bedeutung». Mit dem steten Vormarsch der Streaming-Dienste mit flexiblen Vertragsmodellen ändert sich das Nutzerverhalten. Henz dazu: «In einer zuverlässigen und schnellen Internetverbindung ohne Mindestvertragslaufzeit sehen wir Potenzial. Eine solche Internetverbindung bildet die Basis für eine vernetzte und digitale Zukunft».

IWB hat bereits langjährige Erfahrung mit Internetangeboten für Geschäftskunden. Darauf baut der Versorger nun auf und lanciert ein Internetprodukt für Privatkunden. Diese sollen mit einer Leistung von bis zu 1 Gbit/s auf dem Basler Glasfasernetz surfen können. Das Produkt bietet qualitäts- und leistungsbewussten Kunden eine zuverlässige Internetverbindung zu fairen Konditionen. Optional gibt es die VOIP-Telefonie dazu.

Zu den Marktchancen sagt Henz: «Mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis bieten wir als Basler Unternehmen ein attraktives Angebot für unsere Kunden». Adressiert werden leistungsbewusste Nutzer, die Flexibilität schätzen.

Reto Müller

Leiter Newsroom, Mediensprecher