zum Main Content

Alpine Photovoltaik-Anlage am Hasliberg abgelehnt

01. Februar 2024

Solar Alpin Kaeserstatt

Hasliberg, 01.02.2024 – Die Stimmbevölkerung auf Hasliberg hat den Bau einer alpinen Photovoltaikanlage abgelehnt. Die Projektanten bedauern diesen Entscheid. Die Arbeiten am Projekt werden beendet.

Trotz dem Einverständnis der Landeigentümerin, der Bäuertgemeinde Hasliberg, hat die Stimmbevölkerung dem Bau einer Solaranlage beim Skigebiet Meiringen-Hasliberg an der Gemeindeversammlung vom 31.01.2024 die Zustimmung verweigert. Die Projektanten, insbesondere die Basler Energieversorger IWB, bedauern den Entscheid. Zumal die Voraussetzungen für den Bau einer alpinen Photovoltaikanlage auf Käserstatt sehr gut sind. Die Planungsarbeiten werden beendet und das Resultat und die Hintergründe der Abstimmung mit allen Projektpartnern analysiert.

IWB ist nach wie vor überzeugt, dass alpine PV-Anlagen einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Strommangellagen insbesondere im Spätwinter leisten können. Entsprechend beteiligt sich das Unternehmen an weiteren Projekten von PV-Anlagen in den Alpen sowie an Solarprojekten entlang von Autobahnen oder auf Dächern und an Fassaden von Kundinnen und Kunden.

Visualisierung PV-Anlage Käserstatt_Hasliberg

Download Bild/Datei Visualisierung PV-Anlage Käserstatt_Hasliberg