Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

...und wo sparen Sie Energie

Energieeffizienz ist ein wichtiger Teil der Energiewende. Doch sie kann sich auch im eigenen Haushalt bemerkbar machen. Diese vier Bereiche sollten Sie anschauen.

 

Text: Claude Beauge

Heizung kontrollieren

Heizenergie macht einen grossen Teil des Verbrauchs pro Haushalt aus. Dabei wird sie oft verschwendet. Zum Beispiel reichen im Schlafzimmer 18 statt 20 oder mehr Grad. Zudem funktionieren Radiatoren besser, wenn sie nicht verdeckt werden. Und: Auch Heizungen kann man absenken (Stern-Symbol auf dem Thermostat), wenn man für mehr als einen Tag das Haus verlässt – auch übers Wochenende.
 

Richtig lüften

Permanent gekippte Fenster erhöhen unnötig den Heizenergieverbrauch. Im Winter einmal pro Tag alle Fenster auf, um die Raumluft möglichst aus-zutauschen. Im Sommer auch, aber nur morgens oder nachts. Überdies sollte man die heissen Tagesstunden möglichst verschatten. Wer eine Lüftung hat, sollte sie bei offenen Fenstern abschalten und regelmässig überprüfen lassen, ob sie richtig eingestellt ist.
 

Stromfresser ausfindig machen

Heizlüfter, Luftbefeuchter und Co. können heimliche Stromfresser sein. Ebenso die oft mehrere Dutzend Geräte, die in einem Haushalt auf Standby laufen. Diese sollten immer möglichst ausgeschaltet werden, gerade über Nacht oder tagsüber, wenn niemand zu Hause ist. Ob ein Gerät massenweise Strom verbraucht und ersetzt werden sollte, beantwortet ein Strommessgerät, erhältlich für CHF 24.90 im IWB CityCenter.
 

Leuchtmittel modernisieren

Glühbirnen waren gestern – aber was ist heute? LED-Lampen haben schon längst den Platz von Halogen- und älteren Energiesparlampen eingenommen. Moderne LCC-Leuchtmittel sind noch energieeffizienter und verwenden darüber hinaus keine umweltschädlichen Stoffe. Vor allem aber halten sie viele Jahre. Da lohnt sich der Umstieg allemal. Eine Übersicht aktueller Leuchtmittel gibt es im IWB CityCenter. 

 


Das könnte Sie auch interessieren

Highlights im Winter

Da geht mehr als ein Licht auf: Die aktuellen Produktideen aus dem IWB CityCenter sind praktisch, schön und vieles mehr. Und sie machen sich im Alltag ebenso gut wie unterm oder am Baum.

Mehr erfahren