Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Erklärt: Der H2-Hub Basel

Wasserstoff gilt als wichtiger Energieträger der Zukunft. In Basel soll der «H2-Hub Schweiz» entstehen – mitten im Wasserstoffökosystem der Schweiz und von Europa.

 

Text: Paul Drzimalla, Illustration: Patrizia Stalder


 

Auch die Politik setzt auf das Potenzial von Wasserstoff. In den Energieperspektiven 2050+ des Bundesamts für Energie spielt deshalb auch Wasserstoff für den CO2-neutralen Schwerverkehr eine Rolle. Gemäss Bund soll der Wasserstoff sowohl im Inland hergestellt als auch importiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren


Strom fliesst in jedem Haushalt. Mal mehr, mal weniger, und in Basel: immer klimafreundlich. Doch dazu gibt es noch mehr zu wissen.

Beitrag lesen

Das könnte Sie auch interessieren


Wasser ist nicht gleich Wasser. Das Trinkwasser in Basel hat eine besonders hohe Qualität. Die Gründe liegen in den Langen Erlen – aber nicht nur dort.

Beitrag lesen