Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

WWF und IWB – zusammen für ökologische E-Mobilität

Der Panda tankt Ökostrom. WWF Schweiz unterstützt die öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektroautos der Basler Energieversorgerin IWB. Denn dort gibt es ausschliesslich zertifizierten Ökostrom zu laden. Und das bedeutet nicht nur weniger CO2-Emissionen.

Elektroautos sind ökologisch – aber nur dann, wenn man sie mit umweltschonend produziertem Strom lädt. Genau das kann man an den öffentlichen Ladesäulen der Energieversorgerin IWB in Basel. Sie betreibt das Ladenetz ausschliesslich mit Ökostrom aus dem Wasserkraftwerk Neuewelt in Münchenstein– zertifiziert mit dem anerkannten Schweizer Label «naturemade star».

WWF Schweiz unterstützt darum das Ladenetz von IWB. Gemeinsam wollen IWB und WWF nachhaltige Mobilität auf Basis von Ökostrom fördern. Die Kooperation wird nun durch eine spezielle Gestaltung der Säulen kenntlich gemacht. Elektromobileure profitieren von besonders nachhaltigem Strom – ohne Aufpreis. IWB übernimmt die Mehrkosten des zertifizierten Stroms. Mit dem Beitrag werden Massnahmen zum Schutz der Biodiversität und Natur finanziert.

WWF und IWB sind seit 2016 Partner. Gemeinsam verfolgen sie ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Ein Ziel ist die konsequente Reduktion des CO2-Ausstosses. Ein zweites der Natur- und Artenschutz. Die Förderung von Elektromobilität und die Unterstützung von naturemade star reduzieren nicht nur die CO2-Emissionen; auch die Schadstoff- und Lärmemissionsbelastung des Individualverkehrs nimmt ab. Zudem wird der Natur- und Artenschutz mit zusätzlichen Projekten gefördert. Ein weiterer Schritt der beiden Partner hin zu einer nachhaltigen Zukunft.

Reto-Mueller_200x200
Reto Müller, Leiter Public Relations, Mediensprecher

reto.mueller@iwb.ch

naturemade star

Das Schweizer Gütesiegel naturemade star bürgt für besten, umweltfreundlichen Ökostrom. Der Ökostrom wird in zertifizierten Kraftwerken produziert, die regelmässig kontrolliert werden. Mit einem zusätzlichen Beitrag pro verkaufter Kilowattstunde werden Massnahmen zur Erhaltung und zum Schutz der Biodiversität und Natur finanziert.