Quer durch die Rheinstadt am 7. IWB Basel Marathon

Vom Hafen bis zum Dreispitz und vom Zolli bis zum Wettsteinplatz. Mehr als 3 000 gemeldete Läuferinnen und Läufer durchquerten am IWB Basel Marathon die ganze Rheinstadt. Die Marathondistanz der Herren gewinnt in diesem Jahr Nuno Valente. Bei den Frauen siegte in der Königsdisziplin Heidi Johansen.

Der 7. IWB Basel Marathon führte am Sonntag, 25.09.2016, Läuferinnen und Läufer durch die herbstlichen Strassen von Basel. Durch die anspruchsvolle Streckenführung mit all ihren Steigungen und Kehren ist der Reiz bei diesem Stadtmarathon oft nicht die persönliche Bestleistung. Vielmehr sind die Laufsportler vom einmaligen Erlebnis fasziniert, einen Lauf auf Stadtgebiet vorbei an den schönsten Bauwerken, Stadtteilen und Aussichten Basels zu absolvieren. Was nicht heisst, dass der Sieg nicht hart erkämpft werden muss.

In diesem Jahr gelang der Sieg am IWB Basel Marathon Nuno Valente aus Basel mit einer Zeit von 2:47:03. Bei den Frauen triumphierte Heidi Johansen aus Aalborg, Dänemark, mit einer Zeit von 3:14:58. Nebst der Marathondistanz haben sich Läuferinnen und Läufer auch im Marathon 4 Two, dem Halbmarathon, in einem 10-Km-Lauf und in einem Teamwettkampf (Ekiden) gemessen. Der Läufernachwuchs startete am speziellen Jugendlauf.

Der IWB Basel Marathon wird vom lokalen Laufsportverein, LSVB, in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter IMG organisiert. Der Basler Energieversorger IWB ermöglicht die Veranstaltung als Titelsponsor.

Weiterführende Links:
Informationen unter: www.iwbbaselmarathon.ch

Ansprechpartner:
IMG: Dr. Mike Wilde, Projektleitung & Kommunikation, Tel: +49(0)151 5495 70 92; E-Mail: baselmarathon@img.com
LSVB: Erwin Tschan, OK-Präsident, Tel: +41(0)79 213 95 61; E-Mail: erwin.tschan@bluewin.ch
IWB: Reto Mueller, Sponsoring, Tel. +41 61 275 98 62; E-Mail: medien@iwb.ch