Markus Küng neuer Präsident des SVGW

18.06.2018 – Markus Küng, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Netze beim Basler Energieversorgungsunternehmen IWB, wird ab dem 01. Januar 2019 neuer Präsident des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches (SVGW). An der 145. Jahresversammlung der Branchenvereinigung, die am 15. Juni 2018 in Zürich stattfand, wählten ihn die Mitglieder für eine Amtsdauer von vier Jahren.

Seit 2010 leitet der 49jährige Markus Küng beim Basler Energieversorgungsunternehmen IWB den Geschäftsbereich Netze. Er ist für die operative und strategische Führung des Bereiches mit rund 400 Mitarbeitenden verantwortlich. Markus Küng vertritt IWB zudem in zahlreichen Gremien der Energiebranche, so zum Beispiel als Mitglied des Verwaltungsrates Gasverbund Mittelland AG, als Mitglied des Vorstandes des Vereins Smart Grid Schweiz und – seit 2008 –  auch als Mitglied im SVGW-Vorstand. Seit 2016 ist Markus Küng Vizepräsident und Mitglied des Vorstandsausschusses des SVGW. Als Vorsitzender der Gashauptkommission setzt er sich insbesondere für die Erarbeitung praxisnaher Sicherheitsstandards und technischer Regeln für die Schweizer Gaswirtschaft ein. „Die fachliche Arbeit des SVGW und der Wissensaustausch der Mitgliedsunternehmen sind wichtig für die einwandfreie und nachhaltige Versorgung der Schweiz mit Erdgas und Trinkwasser. Es ist mir eine Ehre, ab dem nächsten Jahr der Präsident dieser wertvollen Wissens-, Fach- und Netzwerkorganisation der Schweizer Gas- und Wasserversorgungen zu sein“, so Küng nach der Wahl.

Portrait Erik Rummer
Erik Rummer, Mediensprecher