Innovativ an der Energiezukunft arbeiten

IWB will die Energiezukunft aktiv gestalten. Dafür entwickelt das Basler Energieversorgungsunternehmen auch neue Produkte und Dienstleistungen – aus eigener Energie und im engen Dialog mit den Kundinnen und Kunden. Die neuste Ausgabe des IWB Kundenmagazins «energie&wasser» zeigt, wie IWB dabei vorgeht.

Neue Ideen zu marktreifen Geschäftsmodellen zu entwickeln, ist für IWB eine zentrale Aufgabe. Dazu gehört, dass innovative Produkte bereits in einer frühen Entwicklungsphase am Markt  getestet werden. IWB arbeitet dabei mit Pilotkundinnen und -kunden zusammen, die gern Neues ausprobieren und ein gewisses Interesse an der Energieversorgung mitbringen. Mit  «IWB next» kennzeichnet das Basler Energieversorgungsunternehmen Produkte und Dienstleistungen, die sich in der Test- und Entwicklungsphase befinden.

Eine zuverlässige Quelle in Innovations- und Entwicklungsprozessen sind auch die Mitarbeitenden von IWB – quer durch alle Bereiche des Unternehmens. Das junge Team des IWB-eigenen Innovationsmanagements verhilft überraschenden und kühnen Ideen aus dem Kreis der Mitarbeitenden zum Durchbruch.

«energie&wasser» berichtet in der aktuellen Ausgabe zudem über den Ausgang des Basler Strom-Derbys, das Kleinbasel im Sommer 2016 mit einem hauchdünnen Vorsprung auf Grossbasel gewinnen konnte. Dabei stehen ausgewählte, von Teilnehmern des Strom-Derbys auf Facebook gepostete Energiespar-Tipps im Vordergrund. Eine Übersichtsseite stellt auf einfache und verständliche Art verschiedene intelligente Haushaltshelfer vor, die den Wohnkomfort steigern und geleichzeitig helfen, Energie zu sparen.

«energie&wasser» erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von bis zu 150 000 Exemplaren, die an alle Kunden von IWB verteilt werden. Gedruckt wird das Heft klimaneutral auf Recycling-Papier. Eine elektronische Ausgabe des Kundenmagazins ist im Internet unter www.energie-und-wasser.ch verfügbar.

Erik Rummer, Leiter Kommunikation & Marketing