IWB an der Swissbau

IWB wird schrittweise zu einer smarten, integrierten Energiedienstleisterin. Im direkten Austausch mit Kunden hat IWB Ideen getestet, Pilotprojekte durchgeführt und daraus neue Angebote entwickelt. Diese Produkte und Dienstleistungen sind jetzt an der Swissbau zu sehen. Der Auftritt des Basler Energieunternehmens in Halle 1.1 Stand A60 zeigt, was eine smarte, integrierte Rundumversorgung ausmacht. Im Swissbau Innovation Lab am Stand L30 ermöglicht IWB zudem einen Blick in die digitale Zukunft der Energieversorgung.

Im Rahmen ihrer aktuellen Unternehmensstrategie entwickelt IWB neue Angebote, um ihre Kunden im persönlichen Energiealltag zu unterstützen. Unter dem Dach einer integrierten Rundumversorgung bündelt das Basler Energieversorgungsunternehmen diese Produkte und Dienstleistungen zu nützlichen, cleveren Lösungen. Diese Anwendungen umfassen die zunehmende lokale Stromproduktion, eine ökologische und zukunftssichere Wärmeproduktion, moderne Mobilität und Kommunikation. In die Entwicklung ihrer neuen Angebote hat IWB Kunden miteinbezogen und wertvolle Anregungen erhalten.

Rundumversorgung für Haushalte und Unternehmen
Wer in Basel lokal Strom produziert, nutzt dafür meist die Energie der Sonne. Mit der modularen Sonnenbox bietet IWB jetzt auch das neue Produkt Sonnenbox Speicher an. Damit können die Produzenten den Strom aus ihrer eigenen Solaranlage speichern und später konsumieren. Bis zu 100% des selbst hergestellten Stroms wird so im eigenen Haushalt verbraucht - zu konkurrenzlos niedrigen Speicherkosten.

Ohne grossen Aufwand kommen die Kunden von IWB zu einer modernen, effizienten und nachhaltigen Heizung. Mit der Wärmebox übernimmt IWB von der Planung über die Installation, den Betrieb und die Finanzierung allen administrativen Aufwand.

Für die moderne Mobilität hat IWB die Chargebox entwickelt: Sie macht das effiziente und sichere Laden von Elektrofahrzeugen einfach. Für Mieter und Vermieter, für Eigentümer und Unternehmen wird die E-Mobilität damit zu einer echten Alternative. IWB hilft bei der  Auswahl der geeigneten Ladestation und übernimmt auf Wunsch auch die Installation und Abrechnung.

Professionelle Kommunikationslösungen komplettieren die Rundumversorgung von IWB. Ultraschnellen Internet-Zugang oder glasklare Internet-Telefonie bietet IWB mit den individuell skalierbaren Connect Produkten zu günstigen Preisen.

Digitale Energiezukunft
Am Swissbau Innovation Lab ist IWB als Network Partner beteiligt. Diese neuartige Sonderschau der Swissbau macht die Chancen der digitalen Transformation in der Bauwirtschaft erleb- und begreifbar. Dank der Digitalisierung werden Gebäude in naher Zukunft anders geplant, gebaut, genutzt und betrieben. In diesem Rahmen zeigt IWB, welche Innovationen ihre Kunden in Zukunft werden nutzen können.

Erik Rummer Portrait
Erik Rummer, Leiter Kommunikation & Marketing a.i.