Laufsport auf dem Basler Marktplatz

Bild Start IWB Basel Marathon
Der IWB Basel Marathon fand am 24.09.2017 bereits zum achten Mal statt. Dieses Jahr mit neuem Konzept und mit Start und Ziel auf dem Marktplatz. Neben vielen Läuferinnen und Läufern zog es auch zahlreiche Zuschauer und Fans an den Streckenrand.

Der neue, spektakuläre und kompakte Parcours und die optimierte Infrastruktur mit einem Sportlerdorf auf dem Marktplatz beeindruckten die Teilnehmer und zogen mehr Zuschauer an als je zuvor.

Für den IWB Basel Marathon 2017 hatten sich die Organisatoren IMG und der Laufsportverein Basel (LSVB) entschieden, die Teamwettbewerbe stärker in den Fokus zu rücken. Läuferteams mit je sechs Läuferinnen und Läufern konnten sich entweder für den Halbmarathon oder die volle Marathon-Distanz anmelden; Einzelläuferinnen und Einzelläufer hingegen absolvierten den Halbmarathon oder den 10 km Lauf.

Bei perfekten Bedingungen wurden die Athleten von zahlreichen Zuschauern über die gesamte Länge der neuen Strecke, die durch die Altstadt und dem Rhein entlang führte, bejubelt. Die Start- und Ziel-Zone auf dem Marktplatz kreierte dabei eine stadionähnliche Atmosphäre mit vielen begeisterten Fans, welche die Athleten vom ersten Startschuss bis zum letzten Zieleinlauf unterstützten.

Beim diesjährigen IWB Basel Marathon stand das Erlebnis, die gemeinsame Laufleidenschaft und der Teamspirit im Zentrum. Natürlich gab es auch Gewinner. In der Königsdisziplin, dem Teammarathon (Ekiden), errang bei den Männern das Team Basel Running Club BRC den ersten Platz, bei den Frauen das Team LSVB 1.

Der IWB Basel Marathon wird vom Laufsportverein Basel in Zusammenarbeit mit Veranstalter IMG organisiert. Titelsponsor der Veranstaltung ist seit 2013 das Energieversorgungsunternehmen IWB.