Fünf neue Stromtankstellen in Basel

In Basel gibt es jetzt weitere fünf öffentlich zugängliche Stationen für ein effizientes und schnelles Laden von Elektrofahrzeugen. Gemeinsam mit Immobilien Basel-Stadt hat IWB drei Parkhäuser des Kantons Basel-Stadt mit Ladestationen ausgestattet. Damit gibt es im Kanton Basel-Stadt in Kürze zwölf Ladestationen im öffentlichen Raum.

IWB hat, zusammen mit Partnern, bereits sieben öffentliche Ladestationen im Kanton Basel Stadt erstellt. Hinzu kommen jetzt weitere in den Parkhäusern Elisabethen, Steinen und Storchen. An insgesamt fünf speziell markierten und für Elektrofahrzeuge reservierten Parkplätzen werden Ladestationen von IWB montiert. In Planung ist die Installation von drei weiteren Ladestationen im Parkhaus City.

IWB bietet seit einiger Zeit Ladestationen für Elektrofahrzeuge an. Die neuen Ladestationen von IWB beschleunigen den Ladevorgang erheblich und eignen sich auch für die gewerbliche Nutzung. Zur Abrechnung arbeitet IWB mit dem schweizweit führenden Stromtankstellennetz MOVE zusammen, dessen Säulen mit allen gängigen Fahrzeugmodellen kompatibel sind. Bezahlt wird das Laden an diesen Säulen per SMS oder mit einer Karte des Anbieters MOVE.

IWB plant Installation von 20 Ladestationen in Basel bis Ende 2016
Das Basler Energieversorgungsunternehmen nutzt schon seit Jahren eigene Elektrofahrzeuge und Ladesäulen. Bis Ende 2016 will das Unternehmen auf dem Gebiet des Kantons Basel-Stadt insgesamt 20 Ladestationen errichten. Je nach Bedarf und Marktentwicklung bei den Elektrofahrzeugen sieht IWB auf diesem Gebiet ein Potenzial für bis zu 30 weitere Ladestationen bis Ende 2020. An allen diesen Ladestationen wird, wie im gesamten Versorgungsgebiet von IWB, zu 100% erneuerbarer IWB Strom abgegeben. IWB wird diese Infrastruktur weiter testen und dabei insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und die Akzeptanz aus Sicht der Kunden untersuchen.

Portrait Erik Rummer
Erik Rummer, Mediensprecher