Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Fernwärme für den UBS Hauptsitz

Am 14. Januar 2019 starten am Steinenberg zwischen der Theaterpassage und dem Bankverein Bauarbeiten in der Fahrspur Richtung Bankverein. Im Auftrag der UBS baut IWB bis Herbst 2019 eine neue Fernwärmeleitung. In Richtung Bankverein ist die rechte Fahrspur des Steinenbergs während der Bauzeit für den motorisierten Verkehr gesperrt. Tram und Fussgänger können ungehindert in beide Richtungen passieren. Velofahrende können die Baustelle passieren, müssen ihr Velo jedoch stossen.

UBS will die Wärmeversorgung ihres Basler Hauptsitzes auf umweltfreundliche Fernwärme umstellen. Der Anschluss an des Basler Fernwärmenetz muss bis Herbst 2019 betriebsbereit sein. Die nächstgelegene und geeignete Anschlussmöglichkeit befindet sich bei der Theaterpassage, darum sind ab dem 14. Januar 2019 Leitungsarbeiten am Steinenberg notwendig.

Bauablauf
Die sichtbaren Bauarbeiten finden zwischen der Theaterpassage und der Nespresso Boutique statt. Bei der Theaterpassage schliesst IWB die neue Leitung unterirdisch an das bestehende Fernwärmenetz an. Zwischen der Nespresso Boutique und der UBS wird unter der Kreuzung hindurch gebaut. In der Aeschenvorstadt kann der Verkehr darum ungehindert laufen.

Koordiniertes Projekt
Die Koordinationskommission Erhaltungsplanung des Tiefbauamtes steuert alle umfangreichen Bauprojekte, um geplante Arbeiten des Bau- und Verkehrsdepartements, der BVB, IWB und der Swisscom koordiniert durchzuführen. Mit dem 2009 ins Leben gerufenen «Geschäftsmodell Infrastruktur» koordinieren die vier Infrastrukturbetreiber alle ihre Bauarbeiten auf Allmend. Auch vergleichsweise kurzfristige Kundenaufträge wie diese Fernwärmenetzerweiterung sind koordiniert. Trotzdem baut IWB am Steinenberg alleine, da ihre Partner derzeit keine Baumassnahmen am Steinenberg vorsehen.

Erik Rummer Portrait
Erik Rummer, Leiter Kommunikation & Marketing