Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Elektro-Lastwagen liefern Abfall günstiger in die KVA Basel

Zum 1. Januar 2019 reduzierte IWB die Tarife für Siedlungsabfälle, die mit Elektro-Lastwagen in die Kehrichtverwertungsanlage (KVA) Basel gebracht werden. Pro angelieferte Tonne Abfall sinkt der Preis um 10 Franken. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat die Tarife an seiner Sitzung vom 18. Dezember 2018 genehmigt.

Mit einem neuen reduzierten Tarif für die Anlieferung von Kehricht per Elektro-Lastwagen will IWB einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die geltenden Anliefertarife wurden daher für Anlieferungen per Elektro-Lastwagen auf den 1. Januar 2019 um 10 Franken pro Tonne reduziert. In der Tarifstufe II (für brennbare Siedlungsabfälle, die per LKW angeliefert werden und in der KVA keine besondere Behandlung erfordern), beträgt der Tarif aktuell 135 Franken pro Tonne. Elektro-Lastwagen bezahlen seit 1. Januar 2019 125 Franken (= neuer Tarif IIe). Zum Vergleich: Der Tarif für Anlieferungen per Bahn beträgt 110 Franken pro Tonne. Hier wird zusätzlich die Entlastung der Strasseninfrastruktur honoriert.

Aus Abfall wird Energie

Die KVA ist die wichtigste Produktionsstätte für die Fernwärme von IWB. Rund 50 Prozent des Kehrichts bestehen aus organischen, also nachwachsenden Rohstoffen. Zudem ist die Fernwärme aus der KVA zu 100 Prozent CO2-neutral. Im Jahr 2017 hat die KVA rund 225 000 Tonnen Kehricht verwertet und daraus rund 516 Millionen Kilowattstunden Energie produziert.

Erik Rummer Portrait
Erik Rummer, Leiter Kommunikation & Marketing