Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel: 061 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 15 Uhr

Dirk Mulzer neuer COO und Mitglied der Geschäftsleitung von IWB

Der Verwaltungsrat des Basler Energieversorgungsunternehmens IWB hat Dirk Mulzer zum neuen Chief Operating Officer (COO) und Leiter des Geschäftsbereichs Management Services gewählt. Das neue Geschäftsleitungsmitglied verfügt über eine grosse und langjährige Berufserfahrung im nationalen und europäischen Energiesektor. Seit 2004 leitete Dirk Mulzer mit The Advisory House AG eines der führenden Beratungsunternehmen für die Energiewirtschaft im deutschsprachigen Raum. Seine neue Funktion in Basel wird Dirk Mulzer am 15. November 2018 aufnehmen. Er folgt auf Claus Schmidt, der im April 2018 zum CEO von IWB gewählt wurde.

Dirk Mulzer studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule St. Gallen, die er 1999 mit einer Promotion zum Dr. oec. HSG abschloss. 2003 gründete er in Zürich The Advisory House AG, die heute zu den führenden Beratungsfirmen für die Energiewirtschaft im deutschsprachigen Europa zählt. Neben der Gründung der Tochtergesellschaften von Advisory House in Deutschland, Österreich und Grossbritannien war Dirk Mulzer in den letzten Jahren unter anderem auch für die Gründung und spätere Ausgliederung mehrerer Corporate Joint Ventures verantwortlich. Dirk Mulzer verfügt über eine profunde und ausgewiesene Erfahrung in der Beratung von regionalen und nationalen Energieversorgungsunternehmen sowie internationaler Technologiekonzerne der Energiewirtschaft. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen, die Konzeption und Umsetzung von Transformationsprozessen, das Beteiligungsmanagement sowie die Fusion und der Kauf von Unternehmen.

Dirk Mulzer wird seine neue Funktion als COO und Leiter des Geschäftsbereichs Management Services am 15. November 2018 antreten. In dieser Funktion wird er bei IWB für die Bereiche Strategie & Innovation, Kommunikation & Marketing, Recht & Corporate Functions, ICT und Personal verantwortlich sein. Gleichzeitig wird der neue COO den im Unternehmen begonnenen Transformationsprozess weiter vorantreiben und dazu die Leitung geschäftsbereichsübergreifender Programme übernehmen. Er folgt damit auf Claus Schmidt, der im April 2018 zum neuen CEO gewählt wurde.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung heissen Dirk Mulzer bei IWB herzlich willkommen und wünschen ihm für seine neue Aufgabe in Basel viel Erfolg. «Es freut uns, dass wir mit Dirk Mulzer eine äusserst kompetente und erfahrene Managementpersönlichkeit  als neues Geschäftsleitungsmitglied für IWB gewinnen konnten», hält IWB-Verwaltungsratspräsident Benedikt Weibel fest.

 

Medienanfragen

Portrait Lars Knuchel
Lars Knuchel, Leiter Kommunikation & Marketing

medien@iwb.ch
+41 61 275 51 50