Die Chancen der Digitalisierung für die Region Basel nutzen

Der Gewerbeverband Basel-Stadt (GVBS) und das Basler Energieversorgungsunternehmen IWB haben gemeinsam eine Initiative für die digitale Vernetzung und Wertschöpfung der Region Basel gestartet und diese heute der Öffentlichkeit vorgestellt. Der neu gegründete Verein Smart Regio Basel ist eine offene Plattform, die angesichts der zunehmenden Digitalisierung die lokale Wertschöpfung sicherstellen sowie die Lebensqualität und Attraktivität der Region nachhaltig steigern soll.

Der neu gegründete Verein Smart Regio Basel will Ideen und Initiativen zum Start verhelfen, mit denen die Digitalisierung und die Vernetzung auf regionaler Ebene vorankommen. «Nicht nur internationale Konzerne, sondern auch unser lokales Gewerbe soll von der Digitalisierung profitieren - und natürlich die Menschen, die hier leben», erklärt Dr. Gabriel Barell, Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, die Vereinsidee. Vor dem Hintergrund der grundlegenden Umwälzungen in der Energiebranche hat IWB die Strategie Smart IWB 2020 erarbeitet. «Wir entwickeln neue Geschäftsmodelle, die wegen der Digitalisierung erst möglich sind. Dies wollen wir gemeinsam mit Kunden und weiteren Anspruchsgruppen in der ganzen Region tun», beschreibt Dr. David Thiel, CEO von IWB, die Motivation des Basler Energieversorgungsunternehmens für die Initiative.

Klein beginnen und erste Arbeitsschwerpunkte setzen
Der Verein will schrittweise vorgehen und zunächst in den folgenden drei Bereichen Energie & Umwelt, Mobilität & Transport sowie Wohnen & Arbeiten mögliche Pilotprojekte identifizieren und realisieren. Ein partizipativer Ansatz sowie die Nutzung neuer Technologien stehen dabei von Beginn weg im Zentrum. Es ist vorgesehen, dass die konkrete Projektarbeit jeweils über eigenfinanzierte Projekte ausserhalb des Vereins stattfindet und von einem Projektoffice koordiniert wird. Basel soll eine Modellregion für intelligente, vernetzte Ressourcennutzung und Wertschöpfung werden. Wegen ihrer Grösse und geographischen Lage sowie dank ihrer politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten eignet sich die Region Basel bestens dafür.

Offene Plattform
Der Verein Smart Regio Basel steht grundsätzlich allen Menschen und Institutionen offen, die sich mit der Digitalisierung des Alltags beschäftigen und darin einen Nutzen für die Region sehen. Die beiden Initianten, GVBS und IWB, verstehen sich als Katalysatoren und suchen eine möglichst breite Trägerschaft gleichberechtigter Partner. Dabei stehen lokale Unternehmen und Hochschulen sowie Behörden und Verbände im Fokus. In diesem Sinn sind GVBS und IWB bereits im Gespräch mit dem Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt (AUE) sowie dem Verein Pro Innerstadt Basel. Der Verein Smart Regio Basel soll zur zentralen Plattform werden, auf der sich alle wichtigen Akteure auf gleicher Augenhöhe begegnen, um gemeinsam künftige digitale Geschäfts- und Lebensmodelle zu diskutieren und zu entwickeln.

Weiterführende Links:
www.smartregiobasel.ch

Ansprechpartner:
GVBS, Felix Werner, Bereichsleiter Service für KMU und Verbände, Tel. +41 61 227 50 84;
IWB, Lars Knuchel, Leiter Kommunikation & Marketing, Tel. +41 61 275 51 50; medien@iwb.ch