Der Bau des zweiten Basler Holzkraftwerkes

Mit dem Bau eines zweiten Holzkraftwerkes (HKW II) will das Basler Energieversorgungsunternehmen IWB den Anteil der erneuerbaren Energie in der Fernwärmeproduktion weiter steigern und damit jährlich rund 19000 Tonnen CO2 einsparen. Gestern ist der erste Schwerlasttransport mit einem riesigen Teil des Dampfkessels auf der Baustelle in Basel angekommen. Mit speziellen Kränen und Hubsystemen wurde das rund 40 Tonnen schwere Teil in den Kesselstahlbau eingehoben.

Nach dem Spatenstich im Februar 2017 ist der Rohbau des zweiten Basler Holzkraftwerkes nahezu abgeschlossen. Mit dem Einbau des Dampfkessels beginnt jetzt die Anlagenmontage. Als eines der ersten und wichtigen Teile des neuen Kraftwerks wird derzeit der Dampfkessel geliefert und eingebaut. Darin wird der zur Strom- und Wärmeproduktion benötigte Dampf erzeugt. Dieser unter hohem Druck stehende Dampf ist 450 Grad Celsius heiss und gibt seine Energie an eine Dampfturbine  und an das Fernwärmenetz ab.

Ab dem Winter 2018/19 soll das neue Kraftwerk aus Holzhackschnitzeln jährlich rund 80 Millionen Kilowattstunden ökologische Wärme und 27 Millionen Kilowattstunden erneuerbaren Strom produzieren. Gebaut wird das neue Kraftwerk unmittelbar neben der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) Basel, der wichtigsten Produktionsstätte für das Basler Fernwärmenetz. Der Standort bietet den Vorteil, dass Synergien bei Personal und Infrastruktur genutzt werden können. Die Betriebsmannschaft der Kehrichtverwertungsanlage hat bereits umfassende Erfahrung mit dem Betrieb des ersten Holzkraftwerkes, das in die KVA integriert ist.

Portrait Erik Rummer
Erik Rummer, Mediensprecher