Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel: 061 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 15 Uhr

In Fahrt mit dem Cargo-Bike

Sie eignen sich für kleine Transporte, Einkäufe und Ausflüge mit Kindern – Cargo-Bikes erobern Basel.

Text: Athéna Martinez; Bild: Mobilitätsakademie AG des TCS

In Städten wie Berlin und Kopenhagen prägen Lastenvelos das Stadtbild schon lange. Seit Oktober 2015 sorgt das Cargo-Bike auch auf Schweizer Strassen für Aufsehen – unter anderem in der Stadt Basel, wo dank der Plattform carvelo2go 23 Fahrräder zum Ausleihen im Einsatz stehen. Die Sharing-Plattform vermietet die Fahrräder über sogenannte Hosts. Das sind Quartierbetriebe, welche die Velos verwalten und sie im Gegenzug kostenlos nutzen können.
Das Café Frühling in Basel ist einer dieser Hosts und seit der ersten Stunde mit dabei. Café-Inhaber Felix Hohlmann schwärmt: «Das Cargo- Bike ist für uns eine tolle Alternative zu unserem Transporter. Wir holen damit beispielsweise Lebensmittel ab – das erleichtert uns den Arbeitsalltag.» Sein Café besitzt zwei Cargo- Bikes, die er über die Plattform carvelo2go zum Verleih anbietet. Gerade in Schweizer Städten, wo viele Steigungen zu überwinden sind, ist das Cargo-Bike mit elektrischem Antrieb eine flexible und ökologische Alternative zum Auto – und meist erst noch schneller. Das bestätigt Hohlmann: «Viele unserer Nutzer verzichten bewusst auf ein Auto und nutzen stattdessen das Lastenvelo. Das sind Familien mit kleinen Kindern sowie Leute, die das Fahrrad zum Einkaufen benutzen – viele sind inzwischen Stammkunden.» Wer selbst mit dem Lastenvelo losflitzen möchte, registriert sich unter carvelo2go.ch oder über die entsprechende App.