Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel: 061 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 15 Uhr

Ein Halleluja auf sinnvolle Weihnachtsgeschenke

Die grosse Bescherung rückt näher und manches «Christkind» steht vor der Frage: Was soll ich meinen Liebsten schenken? Das Team im IWB CityCenter weiss, mit welchen originellen Präsenten Sie punkten – und erst noch die Umwelt schonen.

Text: Güvengül Köz Brown; Bild: Simon Havlik

Es weihnachtet in der Steinenvorstadt 14. Das IWB CityCenter stimmt mit einer festlichen Adventsdekoration auf die besinnliche Zeit ein. Jonas Recher, Leiter IWB CityCenter, und sein Team haben alle Hände voll zu tun: «Für manche Kunden gelten wir bereits als Geheimadresse für aussergewöhnliche Geschenkideen», sagt er stolz und zeigt mit einer dezenten Kopfbewegung auf das vielfältige Produktangebot, das grosszügig über die rund 80 Quadratmeter verteilt ist. «Da wären beispielsweise diese Sonnengläser, die zu fairen Konditionen in einem Spezialprojekt in Südafrika produziert werden. Ein Teil des Umsatzes wird dabei in die Ausbildung der Mitarbeitenden reinvestiert», sagt er. «Auf den ersten Blick wirken sie wie ganz normale Einmachgläser, aber im Deckel sind Solarzellen eingebaut. Diese fangen tagsüber das Sonnenlicht ein, speichern es und spenden bei Dunkelheit Licht.»

Umweltschonende Produkte

Auch andere Produkte überzeugen und eignen sich zum Verschenken. Neben einem reiss- und wasserfesten Rucksack, der zu 100 Prozent aus nachwachsenden Naturstoffen hergestellt wird, sticht der multifunktionale Snapbag ins Auge.

«Für manche Kunden gelten wir bereits als Geheimadresse für aussergewöhnliche Geschenkideen».

Jonas Recher, Leiter IWB CityCenter

Dabei handelt es sich um eine trendige Tragtasche in knalligen Farben, die sich mit wenigen Handgriffen in eine reflektierende Hosenbeinklammer oder eine Velohelm-Pelerine verwandeln lässt. «Entwickelt wurde der Snapbag von vier kreativen Bernern. IWB bietet bewusst innovativen Unternehmen aus der Schweiz eine Plattform», betont Recher.

Angebot an LCC-Lampen ausgebaut

Das CityCenter ist ein Ort, an dem Nachhaltigkeit, Design und Zweckmässigkeit zu einer Einheit verschmelzen. Das gilt nicht nur für die erwähnten Produkte, sondern auch für jene, die im direkten Zusammenhang mit den Dienstleistungen von IWB stehen. «Der tägliche Kontakt mit unseren Kunden ermöglicht uns, gezielt zu beraten und auf Wünsche rasch zu reagieren», erklärt Recher. Als die Nachfrage nach energiesparenden Leuchtmitteln in jüngster Zeit gestiegen ist, hat das IWB CityCenter einen Ratgeber zur Beleuchtung herausgebracht und sein Angebot an LCC-Lampen weiter ausgebaut.

Kundenbeziehung als Erfolgsrezept

Daneben gibt es ein breites Sortiment an klugen Alltagshelfern, wie etwa wasser- und energiesparende Duschbrausen oder handliche Geräte, die den Stromverbrauch von Haushaltgeräten messen. «Damit möchten wir einen echten Mehrwert bieten und aufzeigen, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen keine Zauberei ist.» Die hohe Kundenzufriedenheit und die steigenden Verkaufszahlen geben Recher und den drei Mitarbeiterinnen Recht. Teil der engen Kundenbeziehung sind auch die monatlichen Veranstaltungen der Reihe «Einblicke» sowie die vielfältigen Freizeitaktionen. «Sie sehen, das IWB CityCenter bietet vieles und ist das ganze Jahr über einen Besuch wert», sagt Recher abschliessend und lächelt zufrieden.

Im IWB CityCenter gibt es:

Produkte
Nachhaltige, innovative Helfer im Alltag, Hilfsmittel, um Wasser und Energie zu sparen, und lehrreiche und interessante Produkte für Kinder.

Beratungen
Erstberatungen zu Dienstleistungen und Produkten von IWB. Und natürlich Beratung zu allen im CityCenter verkauften Produkten.

Veranstaltungen
Aktuelle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik CityCenter oder auf Facebook.

Jonas Recher im Interview

Zum Video