Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel: 061 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 15 Uhr

Kreative Fast-Food-Küche für Fortgeschrittene

Die Dichte an Gourmetlokalen kann sich in Basel sehen lassen. Längst wird indes nicht mehr nur in Sternerestaurants auf hohem Niveau gekocht, sondern auch in vom Schnellimbiss inspirierten Gaststätten. Im «La Manufacture» kann man sich von diesem anhaltenden Trend überzeugen lassen.

Text: Güvengül Köz Brown; Bild: Claudia Link

Sein französischer Akzent ist nicht zu überhören. Gael di Giusto ist als Sohn eines italienischen Vaters und einer französischen Mutter im grenznahen Hünningen aufgewachsen, was vermuten lässt, dass ihm der ausgeprägte Sinn für kulinarischen Genuss bereits in die Wiege gelegt worden ist. Diese auf den ersten Blick doch etwas klischierte Schlussfolgerung bestätigt sich jedoch, als er mit fast jungenhaftem Schalk und sichtlich stolz bestätigt, dass er tatsächlich aus einer Familie stamme, in der gutes Essen eine wichtige Rolle gespielt habe.

«Auch wenn ich Industriedesign studiert habe, war es schon immer mein Wunsch, irgendwann ein eigenes Restaurant zu eröffnen.» Dieser langersehnte Traum ging im April 2016 in Erfüllung. Seither führt der sympathische 30-Jährige gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Lucas und dem Koch Loic Vrignaud, einem guten Freund aus Kindertagen, in den ehemaligen Räumlichkeiten des Gundeldingerhofs das Edel-Burger-Restaurant «La Manufacture ». Das Geschäft mit frischen Hacktätschli aus Schweizer Fleisch zwischen zwei hausgemachten Brotscheiben boomt derzeit. Von diesem Trend profitiert auch das aufstrebende Trio. Di Giusto kennt aber noch einen weiteren Grund, der zum Starterfolg geführt hat: .Es hat sich innert kürzester Zeit herumgesprochen, dass wir grossen Wert auf Qualität und Geschmack legen. Deshalb kommen die Gäste inzwischen sogar von weit her, um unsere Eigenkreationen auszuprobieren., erklärt er begeistert. Neben Burgern mit Avantgarde-Belägen wie 15 Stunden geschmortem Schweinefleisch oder Randen-Linsen-Plätzli mit Schnittlauch-Citrus-Mayonnaise findet sich auf der Speisekarte auch eine grosse Auswahl an Tartines, die nüchtern betrachtet nicht mehr als aufwendig belegte Brötchen sind. Weniger rational lassen sich erfreulicherweise die exquisiten Zutaten und die überraschenden Kombinationen umschreiben, die auf der Brotscheibe elegant in Szene gesetzt werden. Das hier zum Nachmachen vorgestellte Erbsenpüree-Rezept mit Zucchetti-Trauben-Salat ist – ohne zu übertreiben – eine reine Gaumenfreude vom ersten bis zum letzten Biss!

Tartine Géant Vert

Rezept:

Zutaten für 4 –5 Personen

Grundlage

4–5 geröstete Brot- oder Toastbrotscheiben

Erbsenpüree

1 kleine Zwiebel

250 g tiefgefrorene grüne Erbsen

1 Zweig frische Minze

1 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. 100 g von den Erbsen dazugeben und einige Minuten mitdünsten. Bei schwacher Hitze die restlichen Erbsen dazugeben und warten, bis sie leicht aufgetaut sind. Abschliessend die Erbsenmasse und die Pfefferminzblätter pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Zucchetti-Trauben-Salat

1 mittelgrosse Zucchetti

50 g Trauben

½ EL grober Senf

2 EL Zitronensaft

2 EL Mayonnaise

1 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

Zucchetti, wenn möglich mit dem Spiralschneider, in feine Spaghettistreifen schneiden, danach die Trauben halbieren und beide Zutaten zur Seite stellen. Für das Dressing das Olivenöl, die Mayonnaise sowie den Senf in einer Schüssel gut verrühren. Die Zucchettistreifen sowie die Trauben dazugeben, mit einem Löffel gut mischen und mit Salz und Pfeffer verfeinern. Zum Schluss das Erbsenpüree auf die bereits gerösteten Brotscheiben streichen und den Gemüse-Früchte-Salat vorsichtig darauflegen.

Kontakt

La Manufacture du Gundeli

Hochstrasse 56,

4053 Basel

Tel. 061 554 52 50

lamanufacture-restaurant.com

Kontakt

La Manufacture du Gundeli

Hochstrasse 56,

4053 Basel

Tel. 061 554 52 50

http://www.lamanufacture-restaurant.com/