Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Sonnenaufgang

Die Solaranlage an der Frenkendorfer Eggstrasse freut gleich mehrere: Besitzer und Verwaltung leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und 16 Mietparteien beziehen günstigen Strom vom eigenen Dach.

Text: Paul Drzimalla; Foto: Christian Aeberhard

 

Ein zunehmender Mond prägt das historische Wappen der Gemeinde Frenkendorf. Geht man jedoch an die Eggstrasse nördlich des Dorfzentrums, passt eine aufgehende Sonne besser. Denn dort, auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses, hat IWB im Sommer dieses Jahres eine Solaranlage erstellt, welche die 16 Mietparteien mit erneuerbarer Energie versorgt. Mit eigener Energie: Die Anlage mit ihren fast 200 Quadratmetern Panelfläche soll als Zusammenschluss zum Eigenverbrauch betrieben und über 50 Prozent des erzeugten Stroms sollen vor Ort verbraucht werden.

Mitinitiantin des kleinen Frenkendörfer Solarkraftwerks ist die Adimmo AG, die das Gebäude verwaltet. «Als IWB uns über das Produkt Sonnenbox informiert hat, hatten wir schnell ein vielversprechendes Objekt gefunden», sagt Christa Isenschmid, Leiterin der Niederlassung Liestal und zuständig für das Haus an der Eggstrasse. Dem Eigentümer sei es wichtig, einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Mit der Sonnenbox von IWB sei er neutral beraten worden und unkompliziert zu seiner Solaranlage gekommen.

Christa Isenschmid war es auch, die als Ansprechpartnerin die Mieter des Hauses über den Zusammenschluss zum Eigenverbrauch informierte. «Es gab die eine oder andere skeptische Nachfrage, das ist normal», meint sie. Nachdem sie jedoch das Funktionsprinzip erklärt habe, sei die Skepsis schnell in Überzeugung umgeschlagen. «Ausserdem verliert ja kein Mieter etwas. Im Gegenteil: Der Strom wird günstiger.» Ein Argument, das gerade viele langjährige Mieter überzeugt.

Christa Isenschmid weiss, welches Potenzial die Photovoltaik heute bietet. «Wir verwalten Eigentum anderer Leute. Da ist es unsere Pflicht, unsere Kunden darauf hinzuweisen, welche Möglichkeiten sie mit diesem Eigentum haben.» Eben auch, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Komplette Solarlösung

Die Sonnenbox von IWB ist der einfachste Weg zur modernen Photovoltaikanlage, egal wie komplex die Anforderung. IWB übernimmt alle Aufgaben und begleitet Kunden von A bis Z

iwb.ch/sonnenbox