Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Petra Mösching

In den letzten gut sieben Jahren hat Petra Mösching einen beachtlichen Weg bei IWB zurückgelegt. Heute ist sie CFO a. i. und Mitglied zweier Verwaltungsräte.


Studiert hat Petra Betriebsökonomie, und ihr Diplom erlangte sie in der Wirtschaftsprüfung. «Für mich war aber immer klar, dass ich nicht in der Beratung bleibe, sondern in die Linie wechsle». Also in die Industrie, um in einem Unternehmen selbst etwas zu bewirken. So stiess Petra vor siebeneinhalb Jahren zu IWB.


Einstieg mit Verantwortung

Petra Möschings Auftrag in ihrer ersten Position war der Aufbau des IKS (Internes Kontrollsystem) und die Unterstützung des Leiters Rechnungswesen im Bereich Konsolidierung. Dadurch hatte sie bereits früh viele Berührungspunkte mit Verwaltungsrat und Geschäftsleitung und konnte sich ein gutes Netzwerk aufbauen. Wenig später leitete Petra den Fachbereich Group Accounting & Steuern und wechselte bald ins obere Kader. Dazu kamen Mandate im Verwaltungsrat der Kraftwerk Birsfelden AG und der Schweizerischen Rheinhäfen.


Authentisch bleiben

Dass ihr Geschlecht jemals eine Rolle gespielt hat, kann Petra so nicht unterschreiben. Beim Recruiting war es ein Thema, dass sie in eine technische Domäne wechsle, die vorwiegend männerdominiert ist. Gespürt hat Petra das aber nie: «Ich bin einfach immer mir selbst treu geblieben, ich bin nicht ein Mensch, der sich verbiegen kann. Umso schöner, dass das ins Unternehmen passt.»


Motivation und Einsatz

«IWB bietet viele Chancen, wenn man bereit ist, die Leistung zu erbringen. Wer die Motivation mitbringt und den entsprechenden Einsatz leistet, kann sich hier sehr schnell ein Netzwerk aufbauen, was im Beruf sehr wichtig ist.»


Investieren in die Zukunft

Und ganz abgesehen von alledem bot ihr IWB auf dem Weg nach oben auch beste Voraussetzungen. Ihre Vorgesetzten gaben ihr den nötigen Freiraum, den Fachbereich weiterzuentwickeln sowie spannende und komplexe Themen zu übernehmen. Auch investierte IWB in ihre Zukunft und finanzierte ihr eine entsprechende Weiterbildung. Auf dem Weg nach oben muss eben alles stimmen: die Kompetenz, die Motivation – und auch der Arbeitgeber.


Du könntest mit uns und bei uns arbeiten

Wir suchen immer wieder engagierte Mitarbeitende. Schau, welche Stellen offen sind. Nichts Passendes gefunden? Dann eröffne ein Job-Abo. So erfährst du aus erster Hand, wenn wir neue Stellen ausschreiben.

offene Stellen

Kennst du schon Alexa?


Alexa arbeitet im MINT-Bereich. Das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Domänen sind bis heute männerdominiert. Eine Trendwende zeichnet sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam ab. Alexa setzt als ICT-Architektin ein Zeichen.

Alexa kennenlernen