Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Allgegenwärtiger Verkehr in Farbe

Konzept, Leitung und Umsetzung: David Lucco

Umsetzung: Eduard Kasper und Jakub Murkowski, Gabriela Herbst mit der Sekundarklasse der Sandgrube und weitere Passanten.

In dieses Projekt wurde eine Klasse vom angrenzenden Schulhaus Sandgruben eingebunden. Mit Ihnen wurde das Thema für die Gestaltung entwickelt und formal vom Team ausgearbeitet. Der Verkehr, der dort allgegenwärtig ist, sollte visualisiert werden. Um die Klasse selbst in die Gestaltung mit zu integrieren, sollte die Bewegung somit als Leitfaden mit aufgenommen werden. Jeder Schüler und jeder Passant wurden eingeladen einmal um das Gebäude zu laufen, im Versuch eine gerade Linie zu ziehen. Die Gestaltung ist somit ein Resultat von ca. 1400 Linien.

David Lucco

Nach seinen frühen Erfahrungen in der Strassenkunst setzt sich David Lucco (geboren 1983) auch heute noch intensiv mit der Malerei und dem öffentlichen Raum auseinander. Seine gegenwärtigen Arbeiten haben sich teilweise stark von der Strassenkunst entfernt und sind schwierig in eine Sparte einzuordnen. Er versucht seine Technik den jeweiligen Bedingungen anzupassen. Oft bewegt er sich zwischen Zeichnung, Malerei, Performance und Installation. Mit seiner vielseitigen und offenen Arbeitsweise reflektiert er Alltägliches in künstlerischen Prozessen.