Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Neues Leben unter der Stromleitung

Natur und Technik – das muss kein Widerspruch sein. Unter den Hochspannungsleitungen von IWB blüht der Artenschutz auf. Das zeigt ein Projekt am Nordhang des Blauen.


Text: Paul Drzimalla; Illustration: Patrizia Stalder

Zusammenarbeit für Artenschutz

In der Schweiz verschwinden immer mehr Lebensräume von Tieren und Pflanzen. Die Landflächen unter den Hochspannungsleitungen von IWB bieten eine Chance, einzugreifen. Sie verlaufen zum Teil durch Gebiete im Jura, wo seltene Arten heimisch sind. Allerdings fehlt oft die Vernetzung, und Tiere können sich nicht mehr von einem Lebensraum zum anderen bewegen, wodurch die genetische Vielfalt leidet. Gemeinsam mit Pro Natura Baselland wertet IWB seit 2022 Abschnitte entlang ihrer Stromtrassen auf.

Das könnte Sie auch interessieren


Eine mögliche Strom- und Gasmangellage beschäftigt die Schweiz. Und bei IWB Thomas Schneider und Detlef Huber mit ihren Teams.

mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren


Reichweitenangst und Ladesäulenpanik haben wir hinter uns. Was die aktuellen Mythen der E-Mobilität sind, und warum auch sie nicht gelten.

mehr erfahren