Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel: 061 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 15 Uhr

IWB Touren und Führungen


Eingebettet in die idyllische Landschaft rund um das Naherholungsgebiet St. Margarethen bietet sich der Standort von IWB mit seinem Hauptsitz (damals Elektrizitätswerk Basel) seit jeher für Touren und Führungen an. Mit seinem Angebot möchte IWB einen Beitrag leisten, Interessierten einen Einblick in historische oder aktuelle Bauten rund um die Versorgungsthemen zu gewähren. Seltene Einblicke wie sie die Rheinunterquerung oder die Besichtigung eines manuell betriebenen Turmuhrwerks bieten, sorgen bei den Teilnehmenden bis heute für Faszination und Aha-Erlebnisse.

Sei es für die Produktion oder Versorgung rund um die Themen Wasser, Gas, Strom oder Wärme die meisten Anlagen und Arbeitsschritte bieten spannende Eindrücke über die Komplexität oder Faszination eines Themas, die der Öffentlichkeit jedoch grösstenteils verborgen bleiben. Dabei sind Eröffnungen von neuen Anlagen für lange Zeit die einzige Möglichkeit für eine breitere Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Blick vom Margarethenhügel auf das Elektrizitätswerk Basel (1924)

Ab Anfang der 90er Jahre boten die Industriellen Werke Basel jährlich Leserreisen an. Auf Tagesausflügen ging es für die Teilnehmenden zum Beispiel zu den Kraftwerken Oberhasli, ins Strommuseum im Greyerzerland, ins Verzasca-Tal oder
zu den Engadiner Kraftwerken. Mit der Bahn oder per Bus wurden die einzelnen Reiseziele angesteuert und für das leibliche Wohl war dank einem vordefinierten Menü ebenfalls gesorgt.

Leserreise ins Tessin - Foto (1991), Fotoarchiv IWB

E-Bikes als Einstieg in IWB Besichtigungstouren

Unter der Leitung von Mobilitätsexperte Stephan Lingenhel wurde 2005 die ersten E-Bike-Touren angeboten. Die Touren standen unter einem Leitthema und beinhalteten die Besichtigung einer Anlage mit IWB Bezug. Bei der Recyclingtour ging es zur Kehrrichtverbrennungsanlage KVA und die Energietour war verbunden mit der Besichtigung des Kleinwasserkraftwerks Neue Welt in Münchenstein. In den folgenden Jahren wurden zusammen mit Stephan Lingenhel und Linie-E weitere Touren zu unterschiedlichen Produktionsanlagen von IWB angeboten. Besichtigungen von Wasserkraftwerken in der Region wie das Flusskraftwerk Birsfelden, die Trinkwasseraufbereitungsanlage Lange Erlen oder die Biomassevergährungsanlage Pratteln.

Erste E-Bike-Tour von IWB - Foto (2005), Fotoarchiv IWB

Cheftour vom Kundenzentrum aus mit dem ehemaligen CEO David Thiel - Foto (2012), Fotoarchiv IWB

E-Bike-Touren zum Thema Basler Brunnen erzeugten über Jahre hinweg eine grosse Teilnehmernachfrage. Die Teilnehmenden kamen bei den einzelnen Touren in den Genuss neuer Brunnen und Fahrstrecken und profitierten
von den spannenden Geschichten und Hintergrundinformationen der ehemaligen IWB Brunnenmeister René Gesierich und Ruedi Kämpf.

Bilder einer Brunnentour aus 10 Jahren IWB Brunnentour - Fotos, Fotoarchiv IWB

IWB Touren heute

Mit der Veranstaltungsreihe IWB CityCenter Einblicke gibt es seit 2017 ein Format, in dem Interessierte jeden dritten Donnerstag im Monat einen speziellen Einblick erhalten. Zu unterschiedlichen Themen werden dabei Touren, Workshops oder Lesungen angeboten.

Für die Urban e-Bike Tour vom 28.06.2018 (Treffpunkt um 17:30 Uhr bei IWB CityCenter, Steinenvorstadt 14, Basel) sind noch letzte Plätze verfügbar. Erleben Sie Urban Art in Basel bequem vom Fahrrad aus. Die Tour startet um 18:00 Uhr und dauert ca. zweieinhalb Stunden. Den Teilnehmenden werden E-Bikes und Fahrradhelme zur Verfügung gestellt.
Wer möchte kann stattdessen auch sein eigenes Material mitbringen. Die Kosten belaufen sich auf CHF 15.- pro Teilnehmer. Die Teilnehmenden sollten geübte Fahrradfahrer sein, Kenntnisse zu E-Bikes sind nicht Voraussetzung. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und wird gemäss Eingang der Anmeldung berücksichtigt.
Falls Ihnen die Tour nicht passen sollte, finden Sie Informationen zu weiteren Veranstaltungen der CityCenter-Einblicke unter dem Link: www.iwb.ch/einblicke

Bilder von aktuellen "CityCenter-Einblicken" Urban Art Tour und Rheinunterquerung- Fotos, Fotoarchiv IWB

Signet 40 Jahre IWB

  

alles zum Jubiläum

An der nächsten E-Bike-Tour dabei sein?

Für die Urban E-Bike-Tour vom 28.06.2018 (Treffpunkt um 17:30 Uhr bei IWB CityCenter, Steinenvorstadt 14, Basel) sind noch letzte Plätze verfügbar. Erleben Sie Urban Art in Basel bequem mit dem Fahrrad.

Sie können sich hier anmelden.