Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Gemeinsam Energie sparen im Internet

Der Datenverkehr im Internet ist enorm und verbraucht eine Menge Strom; insbesondere in den grossen Rechenzentren weltweit. Doch mit ein paar einfachen Tipps können wir gemeinsam den Datenverkehr und damit auch den Stromverbrauch reduzieren.

Unser Leben findet zunehmend online statt – wir streamen Musik und Filme, chatten mit unseren Freunden, speichern Bilder oder Daten in der Cloud und vieles mehr. Gleichzeitig werden immer mehr Geräte und Anwendungen internetfähig, was den Datenverkehr zusätzlich in die Höhe treibt.

Alleine in dieser Minute versenden Internetnutzerinnen und -nutzer weltweit beispielsweise 69 Millionen Nachrichten über Messenger-Dienste, teilen 695‘000 Stories bei Instagram und verschicken 197.6 Millionen E-Mails. Netflix, Youtube und andere Streamingdienste sind darin noch gar nicht enthalten. Unglaublich, oder?1

All das verbraucht eine Menge Strom. Nicht nur bei uns Zuhause durch die Nutzung der elektronischen Geräte selbst, sondern insbesondere auch in den grossen Rechenzentren weltweit. Diese laufen rund um die Uhr und verarbeiten Unmengen an Daten. Wäre das Internet ein Land, würde es mit zu den grössten Stromverbrauchern weltweit zählen.

Doch die gute Nachricht: Durch unsere Internetnutzung haben wir sowohl direkten als auch indirekten Einfluss auf den Stromverbrauch im Internet. Zum einen bestimmen wir durch unser Nutzungsverhalten den Datenverbrauch im Netz und somit die Auslastung in den Rechenzentren. Zum anderen können wir natürlich auch durch die Auswahl möglichst stromsparender Geräte und das konsequente An- und Ausschalten von Router, TV und Co. bei uns Zuhause dafür sorgen, dass nur so viel Strom wie nötig verwendet wird.

Tipps, mit denen wir gemeinsam im Internet Strom sparen können: 

1 Quelle: https://de.statista.com/infografik/2425/das-passiert-in-einer-minute-im-internet/

IWB Internet - für dein Zuhause

Mit IWB Internet surfst du schnell und zuverlässig in Basel und der Region.

Mehr erfahren