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Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
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IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

FAQ zu IWB Internet

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung? Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu IWB Internet.

Ich ziehe um und möchte IWB Internet behalten. Was muss ich tun?

Wenn Sie umziehen, können Sie IWB Internet ganz einfach an Ihren neuen Wohnort mitnehmen. Senden Sie bitte eine E-Mail an internet@iwb.ch mit Ihrem Namen, Ihrer bisherigen Adresse, der neuen Adresse und dem Datum, an dem die Umschaltung stattfinden soll.

Ich ziehe um und mein Nachmieter möchte meinen IWB Internet-Vertrag übernehmen. Was muss ich tun?

Um Ihren Internet-Vertrag auf Ihren Nachmieter zu überschreiben, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff «Inhaberwechsel» an internet@iwb.ch. Sie erhalten dann von uns ein Inhaberwechsel-Formular, welches von beiden Parteien ausgefüllt und rechtsgültig unterzeichnet per Post oder E-Mail an uns retourniert werden muss. Wir nehmen anschliessend mit dem Nachmieter Kontakt auf und informieren ihn über das weitere Vorgehen.

Ich habe bereits einen WLAN Router. Muss ich das von IWB gelieferte Gerät trotzdem verwenden?

Nach Abschluss des Vertrags erhalten Sie von IWB eine Fritz!box. Andere Geräte sind nicht vertragsgemäss. Bei der Verwendung anderer Geräte können sich insbesondere bei der Funktionalität und der Kompatibilität Probleme ergeben.

Muss ich den WLAN Router selbst konfigurieren?

Nein. Der WLAN Router ist bereits vorkonfiguriert. Er muss allerdings korrekt an OTO-Dose, Strom und Heimnetzwerk angeschlossen werden. Eine entsprechende Installationsanleitung ist im Paket enthalten.

Wo finde ich die Zugangsdaten für den WLAN Router?

Die Informationen finden Sie in der Verpackung der Fritz!box sowie auf der Unterseite Ihrer Fritz!box.

Wie hoch ist der Stromverbrauch der Fritz!box?

Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 7,2 Watt und maximal 27 Watt.

Kann ich die Fritz!box auch nach Vertragsende behalten?

Nein, die Fritz!box muss nach Vertragsende inkl. Verpackung und sämtlichem Zubehör an IWB zurückgesendet werden. Sofern dieser Vereinbarung nicht nachgekommen wird, verrechnet IWB pauschal den Betrag von CHF 150.

Mein Glasfaserkabel für den Anschluss zwischen OTO-Dose und WLAN Router ist defekt. Was kann ich tun?

Für CHF 30 können Sie über internet@iwb.ch ein neues Glasfaserkabel bestellen und während der Öffnungszeiten im IWB City Center in Basel abholen. Nach abgesetzter E-Mail erhalten Sie eine Bestellbestätigung. Bitte halten Sie diese sowie einen gültigen Ausweis bei der Abholung bereit.

Meine Internetverbindung funktioniert nicht. Was kann ich machen?

Stellen Sie sicher, dass der WLAN Router korrekt an die OTO-Dose angeschlossen ist und Ihr Endgerät (z.B. Ihr PC) mit dem WLAN verbunden ist. Ist dies der Fall, führen Sie bitte in einem nächsten Schritt einen Neustart des WLAN Routers durch (Stromkabel ausstecken). Sollte die Internetverbindung hiernach noch immer nicht funktionieren, steht Ihnen unser Supportteam von Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 07:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr unter 061 275 99 55 sowie unter internet@iwb.ch zur Verfügung.

Meine Internetverbindung bricht zwischendurch ein oder ist langsam. Woran kann das liegen?

Für eine konstante Internetgeschwindigkeit empfehlen wir die Verbindung des Endgeräts (z.B. PC) mit der Fritz!box über ein LAN- bzw. Netzwerkkabel. Über WLAN kann es gelegentlich zu Einbrüchen bei Geschwindigkeit und Konnektivität kommen.

Wie kann ich die Bandbreite meines IWB Internetzuganges prüfen (Speed-Test)?

Da mit verschiedenen Hardware- wie auch Software-Kombinationen unterschiedliche Messergebnisse erzielt werden, sind für einen aussagekräftigen Speed-Test folgende Punkte zu beachten:

  • Führen Sie keine Speed-Test-Messung über eine WLAN-Verbindung durch.
  • Verwenden Sie keine USB-Netzwerkadapter.
  • Verwenden Sie nur Hardware neueren Jahrgangs mit aktueller Software und einem 1Gbit- LAN-Port (RJ45).
  • Führen Sie den Speed-Test nur über eine direkte Verbindung per Netzwerkkabel zwischen einem PC (z.B. Notebook) und unserem Übergabepunkt (z.B. Port am Router) durch.
  • Deaktivieren Sie die interne Firewall am verwendeten PC.
  • Führen Sie den Speed-Test unter http://iwbtelekom.speedtest.net/ durch. Wählen Sie den Testserver „IWB Telekom“ an.
  • Verschiedene Webbrowser in Kombination mit verschiedenen Betriebssystemen können unter Umständen zu unterschiedlichen Messergebnissen führen. Bitte testen Sie deshalb immer mit mindestens zwei verschiedenen Webbrowsern.

Ist es möglich eine statische IP-Adresse zu erhalten?

Nein. IWB bietet zurzeit nur dynamische IPv4-Adressen an.

Wie viel kostet mich die Installation einer OTO-Dose?

Sofern Ihre Liegenschaft an das FTTH-Netz angeschlossen ist und einen Hausanschlusskasten hat (Building Entry Point, BEP), fallen für Sie keine Kosten an.

Bekomme ich in Zukunft eine einzige Rechnung von IWB, welche meine Kosten für Strom, Gas und Internet beinhaltet?

Nein. Die Rechnung für IWB Internet wird separat per Post an Ihre Rechnungsadresse gesendet.

Kann ich bei einem Wechsel des Telefonanbieters meine Telefonnummer behalten?

Ja, sie können Ihre bisherige Rufnummer behalten. Die Rufnummer wird mittels Portierungsprozess von Ihrem bisherigen Anbieter an IWB weitergegeben. Sie müssen lediglich die Portierungsvollmacht ausgefüllt und unterschrieben an internet@iwb.ch oder per Post  an IWB schicken. Die Portierungsvollmacht senden wir Ihnen nach erfolgreicher Bestellung per E-Mail zu. Für die Portierung verrechnen wir ihnen einmalig CHF 40.

Verkauft IWB auch Telefon-Endgeräte?

Nein. Telefon-Endgeräte können im Detail- und Fachhandel gekauft werden.

Zu welchen Tarifen werden Festnetzanrufe effektiv verrechnet?

Eine Auflistung der Tarife finden Sie hier.

Übernimmt IWB die Kündigung bei meinem bisherigen Internet-Anbieter?

Nein, die Kündigung Ihres bestehenden Internet-Abonnements wird nicht durch IWB vorgenommen. Bitte berücksichtigen Sie die Kündigungsfrist Ihres bisherigen Internet-Anbieters.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

IWB Internet,

internet@iwb.ch
+41 61 275 99 55

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