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Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Fragen und Antworten zum IWB Internet-Abonnement

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung? Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu IWB Internet.

Anschluss

Wie viel kostet mich die Installation einer OTO-Dose?

Sofern Ihre Liegenschaft an das FTTH-Netz angeschlossen ist und einen Hausanschlusskasten hat (Building Entry Point, BEP), fallen für Sie keine Kosten an. 

Über den Verfügbarkeitscheck prüfen Sie, ob Ihre Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen ist.

Mein Glasfaserkabel für den Anschluss zwischen OTO-Dose und WLAN-Router ist defekt. Was kann ich tun?

Für CHF 30.- können Sie über internet@iwb.ch ein neues Glasfaserkabel bestellen und während der Öffnungszeiten im IWB CityCenter in Basel abholen. Nach abgesetzter E-Mail erhalten Sie eine Bestellbestätigung. Bitte halten Sie diese sowie einen gültigen Ausweis bei der Abholung bereit.

Gibt es auch längere Glasfaserkabel?

Falls die Standardlänge des mitgelieferten Glasfaserkabels nicht ausreichend ist, stellen wir Ihnen gerne ein längeres Kabel zur Verfügung.

Bitte kontaktieren Sie uns hierzu unter internet@iwb.ch oder +41 61 275 99 55.

Ist es möglich, eine statische IP-Adresse zu erhalten?

Nein. IWB bietet zurzeit nur dynamische IPv4-Adressen an.

Internetverbindung

Meine Internetverbindung bricht zwischendurch ein oder ist langsam. Woran kann das liegen?

Für eine konstante Internetgeschwindigkeit empfehlen wir die Verbindung des Endgeräts (z.B. PC) mit der FRITZ!Box oder dem Zyxel Router über ein LAN- bzw. Netzwerkkabel. Über WLAN kann es aufgrund von Hindernissen gelegentlich zu Einbrüchen bei Geschwindigkeit und Konnektivität kommen.

Zur besseren Abdeckung über WLAN beachten Sie bitte unsere Empfehlungen zum Standort des WLAN-Routers.

Meine Internetverbindung funktioniert nicht. Was kann ich machen?

Stellen Sie sicher, dass der WLAN-Router korrekt an die OTO-Dose angeschlossen ist und Ihr Endgerät (z.B. PC) mit dem WLAN verbunden ist.

Ist dies der Fall, führen Sie bitte in einem nächsten Schritt einen Neustart des WLAN-Routers durch (Stromkabel ausstecken).

Sollte die Internetverbindung hiernach noch immer nicht funktionieren, steht Ihnen unser Supportteam von Montag bis Freitag von 07:30 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr unter +41 61 275 99 55 sowie unter internet@iwb.ch zur Verfügung.

Wie kann ich die Bandbreite meines IWB Internetzuganges prüfen (Speed-Test)?

Da mit verschiedenen Hardware- und Software-Kombinationen unterschiedliche Messergebnisse erzielt werden, sind für einen aussagekräftigen Speed-Test folgende Punkte zu beachten:

  • Führen Sie keine Speed-Test-Messung über eine WLAN-Verbindung durch.
  • Verwenden Sie keine USB-Netzwerkadapter.
  • Verwenden Sie nur Hardware neueren Jahrgangs mit aktueller Software und einem mindestens 1 Gbit/s LAN-Port (RJ45).
  • Führen Sie den Speed-Test nur über eine direkte Verbindung per Netzwerkkabel zwischen einem PC oder Notebook und unserem Übergabepunkt (z.B. Port am Router) durch.

Wichtig für IWB Internet 10 Gbit/s: Berücksichtigen Sie bitte, dass der Port am Endgerät (PC oder Notebook) sowie das Netzwerkkabel die Geschwindigkeit von bis zu 10Gbit/s unterstützt, damit diese auch gemessen werden kann.

  • Deaktivieren Sie die interne Firewall am verwendeten PC.
  • Führen Sie den Speed-Test unter https://www.speedtest.net/ durch.
  • Wählen Sie den Testserver „IWB Telekom“ an.

Verschiedene Webbrowser in Kombination mit verschiedenen Betriebssystemen können unter Umständen zu unterschiedlichen Messergebnissen führen. Bitte testen Sie deshalb immer mit mindestens zwei verschiedenen Webbrowsern.

Rechnung

Bekomme ich in Zukunft eine einzige Rechnung von IWB, welche meine Kosten für Strom, Gas und Internet beinhaltet?

Nein. Die Rechnung für IWB Internet wird separat per Post an Ihre Rechnungsadresse gesendet.

Welche Möglichkeiten der Rechnungsstellung habe ich als Kunde von IWB Internet?

Alle Kunden erhalten standardmässig die Rechnung per E-Mail mit einem zugehörigen Einzahlungsschein. Im Bestellprozess können Sie ebenfalls auf einen postalischen Rechnungsversand wechseln. 

Für die Beantragung des Lastschriftverfahrens nutzen Sie bitte unseren Online Schalter.

Für die Rechnungsstellung via eBill melden Sie sich bitte in Ihrem E-Banking dafür an. Sie benötigen hierzu die Referenznummer des Einzahlungsscheins. 

Wenn Sie eBill bereits für andere Leistungen von IWB nutzen, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir die Rechnungsstellung synchronisieren können. In diesen Fall sind keine weiteren Einstellungen in Ihrem E-Banking notwendig.

Router

Ich habe bereits einen WLAN-Router. Muss ich das von IWB gelieferte Gerät trotzdem verwenden?

Nach Abschluss des Vertrags erhalten Sie von IWB einen für Ihre Bandbreite passenden WLAN-Router. Andere Geräte sind nicht vertragsgemäss. Bei der Verwendung anderer Geräte können sich insbesondere bei der Funktionalität und der Kompatibilität Probleme ergeben.

Muss ich den WLAN-Router selbst konfigurieren?

Nein. Der WLAN-Router ist bereits vorkonfiguriert. Er muss allerdings korrekt an OTO-Dose, Strom und Heimnetzwerk angeschlossen werden. Eine entsprechende Installationsanleitung ist im Paket enthalten.

Wo finde ich die Zugangsdaten für den WLAN-Router?

FRITZ!Box: Die Informationen finden Sie in der Verpackung der FRITZ!Box sowie auf der Unterseite Ihrer FRITZ!Box.

Zyxel: Die Information finden Sie auf der Unterseite Ihres Zyxel Routers. Zusätzlich finden Sie dort eine Karte mit den Zugangsdaten zum Aufbewahren.

Wie hoch ist der Stromverbrauch der Fritz!Box 5530?

Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 9 bis 10 Watt und maximal 16 Watt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch des Zyxel AX750-B0?

Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 8 Watt und maximal 42 Watt.

Welchen Router bekomme zu mit meinem IWB Internet Abo?

Je nach Bandbreite erhalten Sie entweder eine Fritz!Box 5530 (IWB Internet 1 Gbit/s) oder den Zyxel AX750-B0. 

Telefonie

Zu welchen Tarifen werden Festnetzanrufe effektiv verrechnet?

Ihre Telefongespräche werden nach effektivem Verbrauch gemäss der IWB Internet Telefontarife verrechnet. 

Verkauft IWB auch Telefon-Endgeräte?

Nein. Telefon-Endgeräte können im Detail- und Fachhandel gekauft werden.

Kann ich bei einem Wechsel des Telefonanbieters meine Telefonnummer behalten?

Ja, Sie können Ihre bisherige Rufnummer behalten.

Bitte wählen Sie hierzu die entsprechende Option während der Bestellung aus und geben Sie Ihre bisherige Rufnummer sowie Ihren bisherigen Anbieter an.

Nach erfolgreicher Bestellungen senden wir Ihnen dann eine sogenannte Portierungsvollmacht zu. Diese müssen Sie ausgefüllt und unterschrieben an internet@iwb.ch oder per Post an uns retournieren.

Wir kümmern uns dann um den weiteren Portierungsprozess, bei dem die Rufnummer von Ihrem bisherigen Anbieter an IWB weitergegeben wird.

Für die Portierung verrechnen wir Ihnen einmalig CHF 40.

Wie kann ich einen Callcenter-Filter aktivieren oder deaktivieren?

Die Einrichtung des Callcenter-Filters erfolgt über unser Telefonie-Kundenportal.

Loggen Sie sich hier mit Ihren Anmeldedaten ein, die Sie bei Vertragsabschluss erhalten haben. 

Auf der Startseite gehen Sie auf die Registerkarte «Security». Hier haben Sie unter «Eingehende Anrufe blockieren» Möglichkeit, Werbeanrufe, unterdrückte Rufnummern und spezifische Rufnummern zu blockieren. 

Klicken Sie anschliessen auf «Speichern», um Ihre Einstellungen zu hinterlegen.
 

Unterstützt der Router von Zyxel die DECT-Funktion?

Unterstützt das Zyxel die DECT-Funktion?

Die DECT-Funktion wird von der Zyxel nicht unterstützt. Um die VoIP-Funktion erfolgreich zu nutzen, brauchen Sie entweder ein DECT-Telefon mit Basisstation oder eine IP-Fähiges Telefon, welcher mit einem RJ11-Kabel angeschlossen werden kann.

Vertrag

Ich möchte meine Bandbreite wechseln. Was muss ich tun?

Es ist möglich, unter Berücksichtigung der Mindestvertragsdauer und Aktionsbedingungen, die Bandbreite zu erhöhen oder zu reduzieren. Gegebenenfalls können zusätzliche Kosten anfallen.

Sie können den Wechsel der Bandbreite direkt über unseren Abo-Wechsel anfragen. 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter internet@iwb.ch oder +41 61 275 99 55.

Ich ziehe um und möchte IWB Internet behalten. Was muss ich tun?

Bitte prüfen Sie frühzeitig über den Verfügbarkeits-Check, ob Ihre neue Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen ist. 
Falls ja, können Sie IWB Internet ganz einfach an Ihre neue Adresse mitnehmen.

Füllen Sie hierzu bitte das Umzugsformular aus. Für einen reibungslosen Übergang, senden Sie uns dieses mindestens einen Monat vor dem geplanten Umzug zu.

Bitte beachten Sie, dass wir unter Umständen eine einmalige Umzugsgebühr in Höhe von 60.00 CHF erheben. 

Falls IWB Internet an Ihrem neuen Wohnort nicht verfügbar ist, gilt die bestehende Kündigungsfrist. Füllen Sie hierzu bitte das Kündigungsformular aus und senden Sie uns dieses fristgerecht zu.
 

Ich ziehe um und mein Nachmieter möchte meinen IWB Internet-Vertrag übernehmen. Was muss ich tun?

Um Ihren Internet-Vertrag auf Ihren Nachmieter zu überschreiben, nutzen Sie bitte das Formular Inhaberwechsel.

Dieses muss von beiden Parteien ausgefüllt und rechtsgültig unterzeichnet und per Post oder E-Mail an uns retourniert werden. Wir nehmen anschliessend mit dem Nachmieter Kontakt auf und informieren ihn über das weitere Vorgehen.

Kann ich den WLAN-Router auch nach Vertragsende behalten?

Nein, der jeweilige Router muss nach Vertragsende inkl. Verpackung und sämtlichem Zubehör an IWB zurückgesendet werden. Sofern dieser Vereinbarung nicht nachgekommen wird, verrechnet IWB pauschal den Betrag von CHF 150.- für die FRITZ!Box und CHF 250.- für den Zyxel Router.

Übernimmt IWB die Kündigung bei meinem bisherigen Internet-Anbieter?

Nein, die Kündigung Ihres bestehenden Internet-Abonnements wird nicht durch IWB vorgenommen. Bitte berücksichtigen Sie die Kündigungsfrist Ihres bisherigen Internet-Anbieters.

Kann ich meinen Internet-Service für eine bestimmte Zeit pausieren oder deaktivieren?

In sachlich begründeten Fällen ist es auf Anfrage möglich, den Vertrag für eine bestimmte Zeit zu pausieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir in diesem Fall eine reduzierte monatliche Gebühr für die Aufrechterhaltung der Dienstleistung erbeben müssen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per Mail an internet@iwb.ch oder per Telefon unter 061 275 99 55.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

IWB Internet,

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