Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel.: +41 61 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Fragen und Antworten zum IWB Internet Abonnement

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung? Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu IWB Internet.

Anschluss

Wie viel kostet mich die Installation einer OTO-Dose?

Sofern Ihre Liegenschaft an das FTTH-Netz angeschlossen ist und einen Hausanschlusskasten hat (Building Entry Point, BEP), fallen für Sie keine Kosten an.

Mein Glasfaserkabel für den Anschluss zwischen OTO-Dose und WLAN Router ist defekt. Was kann ich tun?

Für CHF 30 können Sie über internet@iwb.ch ein neues Glasfaserkabel bestellen und während der Öffnungszeiten im IWB CityCenter in Basel abholen. Nach abgesetzter E-Mail erhalten Sie eine Bestellbestätigung. Bitte halten Sie diese sowie einen gültigen Ausweis bei der Abholung bereit.

Ist es möglich eine statische IP-Adresse zu erhalten?

Nein. IWB bietet zurzeit nur dynamische IPv4-Adressen an.

Meine Internetverbindung bricht zwischendurch ein oder ist langsam. Woran kann das liegen?

Für eine konstante Internetgeschwindigkeit empfehlen wir die Verbindung des Endgeräts (z.B. PC) mit der Fritz!box über ein LAN- bzw. Netzwerkkabel. Über WLAN kann es gelegentlich zu Einbrüchen bei Geschwindigkeit und Konnektivität kommen.

Meine Internetverbindung funktioniert nicht. Was kann ich machen?

Stellen Sie sicher, dass der WLAN Router korrekt an die OTO-Dose angeschlossen ist und Ihr Endgerät (z.B. Ihr PC) mit dem WLAN verbunden ist. Ist dies der Fall, führen Sie bitte in einem nächsten Schritt einen Neustart des WLAN Routers durch (Stromkabel ausstecken).

Sollte die Internetverbindung hiernach noch immer nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unser Supportteam.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 07:30 und 12:00 Uhr sowie zwischen 13:00 und 17:00 Uhr unter 061 275 99 55 oder internet@iwb.ch.

Wie kann ich die Bandbreite meines IWB Internetzuganges prüfen (Speed-Test)?

Da mit verschiedenen Hardware- wie auch Software-Kombinationen unterschiedliche Messergebnisse erzielt werden, sind für einen aussagekräftigen Speed-Test folgende Punkte zu beachten:

  • Führen Sie keine Speed-Test-Messung über eine WLAN-Verbindung durch.
  • Verwenden Sie keine USB-Netzwerkadapter.
  • Verwenden Sie nur Hardware neueren Jahrgangs mit aktueller Software und einem 1Gbit- LAN-Port (RJ45).
  • Führen Sie den Speed-Test nur über eine direkte Verbindung per Netzwerkkabel zwischen einem PC (z.B. Notebook) und unserem Übergabepunkt (z.B. Port am Router) durch.
  • Deaktivieren Sie die interne Firewall am verwendeten PC.
  • Führen Sie den Speed-Test unter http://iwbtelekom.speedtest.net/ durch. Wählen Sie den Testserver „IWB Telekom“ an.
  • Verschiedene Webbrowser in Kombination mit verschiedenen Betriebssystemen können unter Umständen zu unterschiedlichen Messergebnissen führen. Bitte testen Sie deshalb immer mit mindestens zwei verschiedenen Webbrowsern.

Rechnung

Bekomme ich in Zukunft eine einzige Rechnung von IWB, welche meine Kosten für Strom, Gas und Internet beinhaltet?

Nein. Die Rechnung für IWB Internet wird separat per Post an Ihre Rechnungsadresse gesendet.

Router

Ich habe bereits einen WLAN Router. Muss ich das von IWB gelieferte Gerät trotzdem verwenden?

Nach Abschluss des Vertrags erhalten Sie von IWB eine Fritz!box. Andere Geräte sind nicht vertragsgemäss. Bei der Verwendung anderer Geräte können sich insbesondere bei der Funktionalität und der Kompatibilität Probleme ergeben.

Muss ich den WLAN Router selbst konfigurieren?

Nein. Der WLAN Router ist bereits vorkonfiguriert. Er muss allerdings korrekt an OTO-Dose, Strom und Heimnetzwerk angeschlossen werden. Eine entsprechende Installationsanleitung ist im Paket enthalten.

Wo finde ich die Zugangsdaten für den WLAN Router?

Die Informationen finden Sie in der Verpackung der Fritz!box sowie auf der Unterseite Ihrer Fritz!box.

Wie hoch ist der Stromverbrauch der Fritz!box?

Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 7,2 Watt und maximal 27 Watt.

Telefonie

Zu welchen Tarifen werden Festnetzanrufe effektiv verrechnet?

Ihre Telefongespräche werden nach effektivem Verbrauch gemäss der IWB Internet Telefontarife verrechnet. 

Verkauft IWB auch Telefon-Endgeräte?

Nein. Telefon-Endgeräte können im Detail- und Fachhandel gekauft werden.

Kann ich bei einem Wechsel des Telefonanbieters meine Telefonnummer behalten?

Ja, Sie können Ihre bisherige Rufnummer behalten.

Bitte wählen Sie hierzu die entsprechende Option während der Bestellung aus und geben Sie Ihre bisherige Rufnummer sowie Ihren bisherigen Anbieter an.

Nach erfolgreicher Bestellungen senden wir Ihnen dann eine sogenannte Portierungsvollmacht zu. Diese müssen Sie ausgefüllt und unterschrieben an internet@iwb.ch oder per Post an uns retournieren.

Wir kümmern uns dann um den weiteren Portierungsprozess, bei dem die Rufnummer von Ihrem bisherigen Anbieter an IWB weitergegeben wird.

Für die Portierung verrechnen wir Ihnen einmalig CHF 40.

Wie kann ich einen Callcenter-Filter aktivieren oder deaktivieren?

Die Einrichtung des Callcenter-Filters erfolgt über unser Telefonie-Kundenportal.

Loggen Sie sich hier mit Ihren Anmeldedaten ein, die Sie bei Vertragsabschluss erhalten haben. 

Auf der Startseite gehen Sie auf die Registerkarte «Security». Hier haben Sie unter «Eingehende Anrufe blockieren» Möglichkeit, Werbeanrufe, unterdrückte Rufnummern und spezifische Rufnummern zu blockieren. 

Klicken Sie anschliessen auf «Speichern», um Ihre Einstellungen zu hinterlegen.
 

Vertrag

Ich ziehe um und möchte IWB Internet behalten. Was muss ich tun?

Bitte prüfen Sie frühzeitig über den Verfügbarkeits-Check, ob Ihre neue Liegenschaft an das Glasfasernetz angeschlossen ist. 
Falls ja, können Sie IWB Internet ganz einfach an Ihre neue Adresse mitnehmen.

Füllen Sie hierzu bitte das Umzugsformular aus. Für einen reibungslosen Übergang, senden Sie uns dieses mindestens einen Monat vor dem geplanten Umzug zu.

Bitte beachten Sie, dass wir eine einmalige Umzugsgebühr in Höhe von 60.00 CHF erheben. 

Falls IWB Internet an Ihrem neuen Wohnort nicht verfügbar ist, gilt die bestehende Kündigungsfrist. Füllen Sie hierzu bitte das Kündigungsformular aus und senden Sie uns dieses fristgerecht zu.
 

Ich ziehe um und mein Nachmieter möchte meinen IWB Internet-Vertrag übernehmen. Was muss ich tun?

Um Ihren Internet-Vertrag auf Ihren Nachmieter zu überschreiben, nutzen Sie bitte das Formular Inhaberwechsel.

Dieses muss von beiden Parteien ausgefüllt und rechtsgültig unterzeichnet und per Post oder E-Mail an uns retourniert werden. Wir nehmen anschliessend mit dem Nachmieter Kontakt auf und informieren ihn über das weitere Vorgehen.

Kann ich die Fritz!box auch nach Vertragsende behalten?

Nein, der Router sowie alle mitgelieferten Komponenten werden Ihnen während des Bezugs der Dienstleistung leihweise zur Verfügung gestellt. Die Geräte sind jedoch weiterhin Eigentum von IWB und müssen im Falle einer Kündigung innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Vertrags retourniert werden.

Sie können uns diese entweder per Post retournieren oder am IWB Hauptsitz sowie im IWB CityCenter zurückgeben.

Wird die Hardware nicht fristgerecht retourniert, ist eine Entschädigung in Höhe von CHF 150.00 zu bezahlen

Übernimmt IWB die Kündigung bei meinem bisherigen Internet-Anbieter?

Nein, die Kündigung Ihres bestehenden Internet-Abonnements wird nicht durch IWB vorgenommen. Bitte berücksichtigen Sie die Kündigungsfrist Ihres bisherigen Internet-Anbieters.

Kann ich meinen Internet-Service für eine bestimmte Zeit pausieren oder deaktivieren?

In sachlich begründeten Fällen ist es auf Anfrage möglich, den Vertrag für eine bestimmte Zeit zu pausieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir in diesem Fall eine reduzierte monatliche Gebühr für die Aufrechterhaltung der Dienstleistung erbeben müssen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per Mail an internet@iwb.ch oder per Telefon unter 061 275 99 55.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

IWB Internet,

internet@iwb.ch
+41 61 275 99 55

Profitieren Sie jetzt vom einfachen und günstigen Internetabo für Basel und die Region.

Jetzt IWB Internet bestellen