Kontakt

Hauptsitz IWB
Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Tel: 061 275 51 11
E-Mail: info@iwb.ch

 

IWB CityCenter
Steinenvorstadt 14, 4051 Basel
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 15 Uhr

IWB Wärmebox, die einfachste Lösung für die beste Heizung

Bei einer fälligen Heizungssanierung bietet IWB ein neues und umfassendes Komplettpaket an. Es beinhaltet die Planung und Installation der neuen Heizung sowie Betrieb samt Unterhalt und Versicherung. Henning und Barbara Kurz sind die ersten Wärmebox-Kunden und berichten von ihren Erfahrungen.

Letztes Jahr, im Juli 2017, war es soweit. Frau und Herr Kurz erinnern sich gerne an den Moment, als sie glücklich vor dem Haus standen, in dem sie die letzten 16 Jahre als Mieter gelebt hatten. Von nun an würde dieses Haus ihr Eigentum sein. Gleichzeitig wussten sie jedoch auch, was auf sie zukommen würde. Etwas von höchster Priorität für die frischgebackenen Eigentümer: eine neue Heizungsanlage musste her und zwar so schnell wie möglich.

 

Sanierung der Heizungsanlage

Der Gasboiler, den sie mit dem Kauf übernommen hatten, war schon in die Jahre gekommen und die letzte gesetzliche Frist für die fällige Heizungssanierung lief demnächst ab. Nochmals eine Gasheizung kam für Frau und Herr Kurz nicht in Frage. Aufgrund des kantonalen Energiegesetztes hätte es zusätzlich noch eine Solaranlage erfordert, um den vorgeschriebenen Anteil an erneuerbarer Energie zu decken. Die dadurch höheren Kosten und damit rechnen zu müssen, nach etwa 20 Jahren wieder Verschleissteile zu ersetzen, sprachen dagegen.

Das Ehepaar wusste zudem schon lange, was es wollte. Die Strasse, in der sie wohnen, ist am Fernwärmenetz angeschlossen und sie hatten sich bereits als Mieter über das Heizen mit Fernwärme informiert. «Es ist doch toll, eine solche Infrastruktur mitten in der Stadt zu haben und diese jetzt auch nutzen zu können» begeistert sich Frau Kurz. Für die energetische Sanierung gäbe es ausserdem noch Fördergelder.

 

Wärmebox – alles aus einer Hand.

Von IWB erfuhren sie über die Entwicklung des Komplettpakets Wärmebox, welches die Finanzierung, Planung und Installation einer neuen Heizungsanlage übernimmt und während der Vertragsdauer von 10 Jahren auch den Betrieb samt Unterhalt und Versicherung. Der Kauf der Anlage über einen Leasingvertrag war für Frau und Herrn Kurz sehr attraktiv. Als grossen Vorteil empfanden die Hausbesitzer auch, dass sie die gesamte Projektabwicklung der IWB überlassen konnten. Und mit dem 24-Stunden-Pikett-Dienst könnten sie sich nun entspannt zurücklegen. «Wir sind keine Techniker und es ist kein Lustgewinn, an der Heizung rumzuschrauben, wenn was ist» unterstrich Herr Kurz ihre Entscheidung für das Sorglospaket.

 

Erfahrungen als erste Wärmebox-Kunden

Die Heizsaison ist inzwischen in vollem Gang und das Ehepaar Kurz blickt auf die erste Modernisierung in ihrem Haus zurück, die ihrer Meinung nach ohne grössere Herausforderungen über die Bühne gegangen ist. Sie schätzten es, von Beginn an eine einzige Ansprechperson gehabt zu haben, die sie vom Beratungsgespräch bis hin zur fertigen Heizung im Keller betreute. «Wir waren auch sehr zufrieden mit den IWB-Handwerkern, die den Fernwärme-Hausanschluss installiert haben – also den Leitungsbau von der Versorgungsleitung bis ins Haus»  betont Frau Kurz.

Die Anlage selbst, die via Glasfasernetz von IWB kontrolliert wird, funktioniere perfekt. Im Unterschied zu vorher sei es nun gleichmässiger warm, da die Steuerung viel sensibler auf die Aussentemperatur reagiere. Herr Kurz schwärmt: «Wir haben massgeschneiderte Wärme ohne was zu tun». Frau Kurz freut sich ausserdem darüber, erneuerbare Energie aus der KVA zu beziehen: «Unser Abfall kommt rein und wir bekommen dafür wieder Wärme». So sind beide überzeugt davon, dass die Wärmebox für sie als Hausbesitzer aus finanziellen und ökologischen Gründen alternativlos und das attraktivste Modell ist, um zu heizen.

In wenigen Schritten zur Wärmebox

IWB berät Sie und entwickelt die passende Lösung nach Ihren individuellen Anforderungen. Hier erhalten Sie in wenigen Schritten eine Offerte für Ihr neues Heizsystem.

Planen Sie jetzt Ihr Heizsystem