Neuigkeiten vom Holzkraftwerk

Berichte der Holzkraftwerk Basel AG

Dezember 2013: Das Holzkraftwerk Basel ist gut für Wirtschaft und Umwelt

Holzkraftwerk ist fünf Jahre in Betrieb und energietechnisch und finanziell ein Erfolg

Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit läuft das Basler Holzkraftwerk auf vollen Touren. Fünf Jahre nach der Inbetriebnahme im November 2008 bestätigt sich: Die Energie-produktion aus heimischem Holz ist zugleich wirtschaftlich und umweltfreundlich.
Ganze Medienmitteilung (PDF 19 KB)

Jahresbericht 2012: Erfolgreiches Geschäftsjahr dank kalter Witterung

Die Holzkraftwerk Basel AG schliesst das Produktionsjahr 2012 erfolgreich ab. Aufgrund der niedrigen Temperaturen, vor allem im 1. Halbjahr, konnte die Produktion von Fernwärme und Strom gegenüber 2011 deutlich gesteigert werden.
Medienmitteilung: (PDF 79 KB)
Vollständiger Jahresbericht: (PDF 1756 KB)

Jahresbericht 2011: geringere Energieproduktion durch "spezielles" Klima

Das Jahr 2011 war aus Sicht eines Wärmeproduzenten durch ein gegenüber den Vorjahren "spezielles" Klima geprägt, gab es doch 669 weniger Heizgradtage* (-20% gegenüber 2010). Dadurch wurde die Einsatzplanung des gesamten Kraftwerkparks, in welchen das Holzkraftwerk Basel eingebettet ist, gefordert, um die Bedürfnisse der Kunden und der Produzenten unter einen Hut zu bringen. Rückblickend kann mit Befriedigung festgestellt werden, dass auch diese Aufgabe erfolgreich gemeistert wurde. (PDF 1034 KB)

Holzkraftwerk mit Energieversorgung auf Kurs - Geschäftsbericht 2010

Das Jahr 2010 war beim Holzkraftwerk Basel durch einen sehr guten Energieabsatz geprägt. Auch das Betriebsergebnis entspricht den Erwartungen aus dem Businessplan, eine wichtige Grundlage für die Zukunft. Vor allem zwei Gründe ergaben den guten Energieabsatz 2010: Die kalten Wintermonate führten zu einem hohen Fernwärmebedarf (Wärme 132 455 MWh; Strom 16 971 MWh), und dank einer guten Instandhaltung war die technische Verfügbarkeit der Produktion mit 99,45 % sehr hoch. (PDF 1380 KB)

Archiv Medienmitteilungen der Holzkaftwerk Basel AG

9. Juni 2009
Guter Start in die erste Heizperiode
Das Holzkraftwerk Basel, ein Gemeinschaftsprojekt der Waldwirtschaft und der Energiedienstleister IWB (Basel) und ebl (Liestal), hat die erste Heizperiode im Normalbetrieb hinter sich gebracht. Aus rund 50'000 Tonnen regionalen Holzhackschnitzeln hat das Holzkraftwerk seit September 2008 Fernwärme und Strom für rund 5'500 Haushalte erzeugt.

3. April 2009
Traktorentransporte auf ein Minimum beschränkt
Die Energieholztransporte ins Holzkraftwerk Basel sollen praktisch nur noch mit der Bahn oder Lastwagen erfolgen. Die Transporte mit Traktor aus dem Raum Laufental und Delémont, die immer wieder zu Beschwerden aus der Bevölkerung geführt hatten, werden ebenfalls auf Lastwagen und Bahn verlegt.

4. August 2008
Im Holzheizkraftwerk wird es in den nächsten Tagen und Wochen kurzzeitig zu Lärmemissionen kommen. Im Rahmen der Inbetriebsetzung werden Dampfstösse über das Dach abgegeben.

15. Juli 2008
Das Holzkraftwerk Basel, ein Gemeinschaftsprojekt der Waldwirtschaft und der Energiedienstleister IWB (Basel) und ebl (Liestal), wird Mitte Oktober seinen Betrieb aufnehmen.

26. März 2007
Ein klares Ja zu regionaler, erneuerbarer Energie aus Holz
Der Verwaltungsrat hat entschieden, das Holzkraftwerk trotz gestiegener Kosten zu realisieren. Medienmitteilung anzeigen (PDF)