http://www.iwb.ch/de/telekom/newsletter/archiv_newsletter/enews_02_2012/kundenportrait/

Grünes Wetter - KMU-Kundenportrait meteoblue

meteoblue bietet die feinmaschigsten Wettervorhersagen für Europa an und kann weltweit mit hochaufgelösten Wettermodellen für über 5 Millionen Städten das Wetter berechnen. Entwickelt wurde das System an der Universität Basel, in Kooperation mit dem amerikanischen Wetterdienst NOAA/NCEP.

Im IWB'Datacenter ist meteoblue bereits seit 2006 ein Kunde. "Die IWB Telekom war für uns schon in der Anfangsphase ein guter Partner. Wir haben viel Unterstützung und mit dem Datacenter auch eine zuverlässige Umgebung für den Aufbau unserer Hochleistungs-Rechenanlage erhalten", so Dr. Karl G. Gutbrod, Geschäftsführer der meteoblue AG. Verlässliche und aktuelle Wettervorhersagen wären nur möglich, wenn der Dienst ohne Unterbrechung und in bester Qualität geliefert werden kann. "Die Ausfallsicherheit und der gute Netzzugang vom IWB'Datacenter sind die Grundlage dafür, dass wir heute Kunden in 20 Ländern bedienen können", so Gutbrod.

Modellberechnungen, Applikationen und Webdienstleistungen werden bei meteoblue mit höchster Effizienz betrieben. Da die IWB allen Kunden im Datacenter ohne Mehrkosten 100 Prozent erneuerbare Energie liefern, entstehen auch keine Treibhausgasemissionen durch meteoblue Vorhersagen und Produkte. Egal wie das Wetter auch wird - bei meteoblue ist es auf jeden Fall immer grün.