http://www.iwb.ch/de/karriere/lehrstellen/wie_bewerbe_ich_mich/

Wie bewerbe ich mich?

Haben wir dein Interesse geweckt? Nun gilt es dich zu bewerben; wie du dabei vorzugehen hast, in welcher Form und was es dazu braucht, erfährst du hier.

Bitte beachte

Bevor du dich auf eine Lehrstelle bewirbst, siehe unter Lehrstellen nach, ob deine Wunschstelle überhaupt noch frei ist. Wenn nicht, dann kannst du dir die Arbeit mit der Bewerbung sparen.

Folgende Unterlagen solltest du deiner Bewerbung beilegen


  • Da wir gerne wissen möchten was dein Motiv ist den Beruf zu lernen für den du dich entschieden hast, schreibe einen Bewerbungsbrief in dem du gerne noch auf Punkte hinweisen kannst, die dir in Bezug auf deine Person besonders erwähnenswert erscheinen.
  • Ganz wichtig ist dein persönlicher Lebenslauf, auf dem du alle bisherigen Stationen deines Lebens auflistest wie z.B. besuchte Schulen, spezielle (Fach-)kenntnisse, bereits absolvierte Schnupperlehren, Hobbys sowie Schüler- und Ferienjobs.
  • Kopien deiner Schulzeugnisse der letzten beiden Jahre, falls du die Schule häufig gewechselt hast, so bitten wir dich, uns die Kopien der letzten drei Schuljahre zuzusenden.
  • Wenn du dich für die Lehrberufe Informatiker oder Automatiker interessierst, solltest du zu den anderen Unterlagen noch das Ergebnis eines der folgenden Tests mitschicken. Informationen hierzu, wie Zeit und Ort der Durchführung, erhältst du auf der jeweiligen Internet-Seite. Beachte bitte, dass du den Test auch in der gewünschten Fachrichtung absolvierst (also Multicheck für technische Berufe)
    Informatiker: ZLI (www.zli.ch), Multi-Check
    Automatiker: Multi-Check (www.multicheck.ch).
  • Als Ergänzung zu deinen Unterlagen, kannst du auch noch unser Bewerbungsformular ausfüllen.

Deine vollständige schriftliche Bewerbung schickst du an folgende Adresse

IWB
Frau Silvia Amankwa
Bereich Personal
Margarethenstrasse 40
Postfach
4002 Basel

Wenn du weitere Fragen hast

Wenn du jetzt noch Fragen zur Bewerbung oder zur Ausbildung hast, dann wende dich direkt an den zuständigen Berufsbildner. Du findets jeweils unter dem entsprechenden Lehrberuf die Kontaktinfomationen des zuständigen Berufsbildners.
Nähere Angaben zu IWB als deine mögliche Ausbildungsfirma findest du auf unserer Homepage unter www.iwb.ch.


WIR FREUEN UNS AUF DEINE BEWERBUNG!