zum Main Content
Trinkwasser

Die Geschichte der Basler Brunnen

Ratgeber

Bild beschreiben amk

Im Stadtgebiet betreibt und unterhält IWB über 200 öffentliche Brunnen. Sie geniessen in Basel einen sehr hohen Stellenwert. Die Brunnen sind Kulturgut und «Visitenkarte» der Stadt, einige sind historisch sehr wertvoll und stehen unter Denkmalschutz.

Durch sorgfältige Reinigung und Pflege sorgen unsere Mitarbeitenden für einen tadellosen Zustand dieser Trinkwasserspender. Unter den über 200 öffentlichen Brunnen gibt es auch einige prominente Vertreter.

Der Fischmarktbrunnen

Bild beschreiben

Besonders erwähnenswert ist der Fischmarktbrunnen. Er stammt aus der Spätgotik – vermutlich aus dem Jahr 1390 – und ist in der Schweiz der einzige noch erhaltene Brunnen aus dieser Zeit.

Als 1908 eine Verschiebung des Brunnens notwendig wurde, kopierte man das stark verwitterte Original und verwahrte es im Historischen Museum. Er wurde ursprünglich von Johannes (III.) Parler aus Schwäbisch-Gmünd um 1390 geschaffen, jener Meister, der auch den Plan für den Wiederaufbau des 1356 eingestürzten Münsterchors gelieferte hatte. Lange Zeit vermutete man als Schöpfer der imposanten Brunnensäule Jakob Sarbach. Er erscheint 1468 in den Basler Akten, hatte damals aber lediglich den Auftrag, den Trog zu sanieren.

Der Basiliskenbrunnen

Bild beschreiben
Foto: Christian Lienhard, Spalentor Verlag

Der Basiliskenbrunnen ist aus dem Stadtbild von Basel nicht mehr wegzudenken. Er entstand 1884 anlässlich eines Wettbewerbs. Gewinner war Wilhelm Bubeck, Direktor der Gewerbeschule, mit seinem gusseisernen Basiliskenbrunnen. Aufgrund seiner Zeichnungen gossen die von Roll’schen Eisenwerke insgesamt 50 Exemplare dieses Serienbrunnens.

Heute sind in Basel rund 30 Basiliskenbrunnen in Betrieb. Einige stehen ausserhalb Basels: so in Neuenburg (D), in Porrentruy, in Zürich, in Huningue, in Anwil/BL, in Wien, Moskau und Shanghai.

Übrigens: am Kleinbasler Rheinufer blicken alle Basilisken auf den Rhein, bis auf eine Ausnahme: der Brunnen am Oberen Rheinweg beim Reverenzgässlein. Er kehrt dem Rhein den Rücken zu, damit man beim Fotografieren dieses Brunnens das Münster im Hintergrund hat. Die beiden ersten Basiliskenbrunnen kamen übrigens provisorisch für 38 Jahre auf den Marktplatz zu stehen.

Der Fasnachtsbrunnen

Bild beschreiben

In seiner Art einzigartig ist der vom Künstler Jean Tinguely im Jahre 1977 geschaffene Fasnachtsbrunnen auf dem Theaterplatz. Er steht an der Stelle, wo sich früher die Bühne des alten Stadttheaters befand. Zehn wasserwerfende Figuren bewegen sich, angetrieben durch Elektromotoren, in einem bestimmten Rhythmus, wodurch ein eindrückliches Wasserspiel entsteht. Der Brunnen fasziniert täglich Besucher aus nah und fern.

Brunnenkarte

Auf dieser Karte können Sie sich alle Brunnen in Basel und mit einem Klick ein Bild zum jeweiligen Brunnen anzeigen lassen. Hier geht es zur Karte